Der MBA Finance richtet sich an MitarbeiterInnen in Positionen vor erster oder schon mit erster Führungsverantwortung in Wirtschaftsunternehmen, NPO´s und NGO´s, um ihnen den Aufstieg in leitende Positionen zu ermöglichen.

Aktuelles Wissen und Methoden des Finanzmanagements und der Mitarbeiterführung – vermittelt in didaktisch aufbereiteten e-learning Modulen – verschaffen Praktikern das erforderliche Know How im Finanzbereich für den beruflichen Aufstieg.

In den Präsenzmodulen wird der Beitrag der Finanzfunktionen zum Gesamtunternehmen erarbeitet um damit TeilnehmerInnen für übergeordnete Führungspositionen zu qualifizieren.

Facts zum Lehrgang

SpracheDeutsch oder Englisch
Formatberufsbegleitend - mit Präsenz
Start06. Oktober 2017
Dauer/ECTS3 Semester/60 ECTS
Akademischer GradMaster of Business Administration (MBA)
Lehrgangsgebühr€ 9.900,-

Facts zum Lehrgang

SpracheDeutsch oder Englisch
Formatberufsbegleitend - ohne Präsenz
Startjederzeit möglich
Dauer/ECTS3 Semester/60 ECTS
Akademischer GradMaster of Business Administration (MBA)
Lehrgangsgebühr€ 8.900,-

Lehrplan im blended-Learning Format

Die Lehrgänge finden in kompakten Modulen statt und beinhalten Elemente des Blended Learning mit Gruppen-Coaching. Sie bereiten sich auf einer interaktiven Online-Plattform auf das Präsenzmodul vor, vertiefen Ihr Wissen während der Präsenzeinheiten und festigen die neu erworbenen Kenntnisse in der Nachbereitungsphase.

Step 1 - Vorbereitung
Grundsätzlich bereiten sich die StudentInnen auf einer Online-Plattform auf das jeweilige Modul inhaltlich vor. Dabei stehen umfangreiche Hilfestellungen zur Verfügung: Die StudentInnen können ihren individuellen Wissensstand durch ständige Multiple-Choice Test im Rahmen eines Selbstevaluierungsprozesses feststellen. Zusätzlich werden zahlreiche Praxisbeispiele angeführt und es erfolgt die Vorbereitung auf umfangreichen praxisrelevanten Case Studies. Zur optimalen Vorbereitung werden interaktive Kommunikationsmöglichkeiten mit den jeweiligen ReferentInnen und StudentInnen geboten; so stehen den Studierenden eine Hotline und ein eigener fachspezifischer Chat-Room zur Verfügung.

Step 2 - Entrytest

Am Beginn jedes Präsenzblockes findet ein Einstiegstest in einem Multiple-Choice Format statt, der gewährleisten soll, dass die StudentInnen auf ein homogenes Wissen zurückgreifen können.
 
Step 3 - Präsenzphase
Nach der Vorbereitung auf das jeweilige Modul erfolgt nun die Präsenzphase, die sich mit den wichtigsten Zusammenhängen und den Praxisinputs sowie mit der Vorbereitung auf den jeweiligen Leistungsnachweis beschäftigt. Der Leistungsnachweis, der vornehmlich als Hausarbeit konzipiert ist, erfolgt in den meisten Fällen bis zum nächsten Präsenzblock, sodass den Studierenden genügend Zeit bleibt, sich dafür ausführlich vorzubereiten. In den Präsenzmodulen vertiefen sie ihre fachlichen und methodischen Kenntnisse und wenden diese auf konkrete Problemstellungen der beruflichen Praxis an. Sie profitieren vom ExpertInnenwissen der Vortragenden sowie vom Erfahrungsaustausch mit ihren StudienkollegInnen. Einen weiteren Schwerpunkt der Präsenzeinheiten bildet der Ausbau ihrer kommunikativen und sozialen Kompetenzen.

Step 4 - Nachbereitung
Die Studierenden erhalten Übungen, Praxisaufgaben und Fallbeispiele, die ihren Lernfortschritt und ihre Reflexionsfähigkeit sichern und die sie darin unterstützen, das Gelernte auf ihr berufliches Umfeld zu beziehen.

Praxisorientierte Case Studies
Die Anwendung des erlernten Wissens wird durch mehrere Planungsspiele bzw. Case Studies aus der Praxis unterstützt. Diese Fallstudien durchlaufen den gesamten Lehrgang von der Erstellung von Businessplänen und Investitions- und Finanzentscheidungssystemen bis hin zu strategischen Planungsinstrumenten sowie praxisrelevanten Systemen im Bereich der Balanced Scorecard.
Durch Fallstudien wird ein unmittelbarer Bezug zu den Problemstellungen der täglichen Unternehmenspraxis hergestellt. Es wird mit anonymisierten Fallstudien existierender Unternehmen aus der Praxis gearbeitet. Diese werden vornehmlich in Microsoft Excel Schritt für Schritt aufgrund bestimmter Fragestellungen aufgebaut und gelöst. Die StudentInnen haben den Vorteil, dass – im Gegensatz zu Standardsoftwaresystemen – alle Verknüpfungen  transparent und nachvollziehbar sind und daher den TeilnehmerInnenInnen auch zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung stehen.
Diese Fallstudien sind in der Form von Hausarbeiten (8 Stück) abzuliefern, sie umfassen jeweils einen Arbeitsumfang von rund 40 Stunden. Mit diesen Hausarbeiten können jeweils 30 Punkte (= 60%, von 50 Punkten) erzielt werden. Davon können 4 Punkte mit der Erfüllung von Kriterien wissenschaftlicher Arbeit erzielt werden und 4 Punkte mit der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit (Verständlichkeit, Präzision, Kürze, etc.); den Hausarbeiten ist immer ein "Executive Summary" voranzustellen, in welchem auf maximal 2 Seiten, die essentiellen Ergebnisse der Hausarbeit zusammengefasst sind.
 
Zusammenfassend können die Studenten auf nachfolgende Methoden zurückgreifen:

  • Blended Learning mit Gruppen-Coaching
  • Interaktive technologiegestützte Blended Learning Studientexte
  • Videos mit Zusammenfassungen, Erläuterungen sowie Interpretationen
  • Animierte und besprochene Folien
  • Multiple-Choice- und Selbstevaluierungs-Fragen zur Kontrolle des Lernfortschritts
  • Übungsbeispiele
  • Komplexe Case Study:

    • Zur Anwendung des gelernten Wissens werden komplexe Case Studies herangezogen. Diese Case Studies bilden existierende Unternehmen aus verschiedenen Branchen ab. Im operativen Bereich überwiegen MS Excel Case Studies. Diese Case Studies aus der Praxis werden Schritt für Schritt aufgrund bestimmter Fragestellungen aufgebaut und gelöst.
    • Aufgrund der komplexen Verknüpfungen können Sensitivitätsanalysen durchgeführt werden, die die Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Optimierung des Unternehmens zulassen.
    • Durch die Case Studies soll gewährleistet werden, dass der theoretische Input praxisrelevant umgesetzt werden kann.

  • Instrumente zur Lösung des Leistungsnachweises
  • Online Video-Sprechstunde während der Fernstudium-Phase
  • Hotline während der Fernstudium-Phase (Montag bis Freitag mit 24 Stunden Rückrufgarantie)
  • Online Chat mit Lektoren und Studenten
  • FAQ-Bereich
  • Credit-System als Motivation und Benchmark
  • Kontrolle des Kapitelfortschritts
  • Ergebnisse MC-Tests und Selbstevaluierung von Übungsbeispielen
  • Praxisorientierter Vortrag auf wissenschaftlicher Basis und Gruppen-Coaching im Präsenzteil:

    • Wiederholung des theoretisch-wissenschaftlichen Teils der Inhalte mit Konzentration auf die Big-Points und übergeordnete Perspektiven,
    • Fragebeantwortung von offenen Punkten auf Basis der Unterlagen
    • Input Praxisbeispiele und Praxiserfahrung des jeweiligen Lektors
    • Vorbereitung auf den Leistungsnachweis

  • Das Buttonkonzept: Durch Symbole werden Lernende zum nächsten Schritt geführt:

Merksatz Wichtiger Merksatz oder Merkpunkt
Zur Präsentation Weiterführender Link zu einer Präsentationsunterlage in MPEG 4
Zusammenfassung Zusammenfassung
Kontrollfragen Übungsbeispiel zum besprochenen Kapitel, Link zur Basisdatei
Kontrollfragen Kontrollfragen zur Selbstüberprüfung des Gelernten
Leistungsnachweis Link zur Angabe des Leistungsnachweises

Aufnahme

Die Aufnahme erfolgt nach der zeitlichen Reihenfolge der Anmeldung über das Anmeldeformular.

Nach dem Eingang der Anmeldeunterlagen bei uns werden Ihre Zulassungsvoraussetzungen überprüft.

Über die Aufnahme in den Lehrgang zur Weiterbildung MBA Finance entscheidet die Lehrgangsleitung.

Studienbeginn im blended-Learning Format

Studienstart:
Der Lehrgang wird abgehalten, sofern zwischen 14 und 25 TeilnehmerInnen angemeldet sind. So kann eine hohe Qualität in den Präsenzveranstaltungen garantiert werden und die Studierenden-Gruppe profitiert von einer angemessenen Vielfalt. Der Studienstart im voll Online Format ist jederzeit möglich.

Dauer:
Die Studiendauer ist auf 14 Monate ausgelegt. Innerhalb der ersten 12 Monate werden alle Module absolviert. Anschließend ist eine Projektarbeit als Abschlussarbeit innerhalb von 2 Monaten zu verfassen, sodass innerhalb von 14 Monaten der akademische Titel MBA erworben werden kann.

Voraussetzungen im Detail

  • ein international anerkannter inländischer oder ausländischer akademischer Studienabschluss einer Hochschule (zumindest einem Bachelor gleichwertig) oder
  • eine durch die Lehrgangsleitung festzustellende gleich zu haltende Eignung1 auf Basis
    • einer Hochschulreife und zumindest fünfjährige Berufspraxis oder
    • eines Abschluss eines Expertenlehrgangs/Diplomlehrgangs (Universitätslehrgang, Lehrgang zur Weiterbildung einer Fachhochschule oder Lehrgang universitären Charakters) im Ausmaß von zumindest 60 ECTS mit einer zumindest dreijährigen Berufspraxis oder
    • der positiven Absolvierung einer standardisierten schriftlichen Aufnahmeprüfung und eines Mindestalters von 21 Jahren

1 Beurteilung auf Basis der Deskriptoren zur Beschreibung der Niveaustufe 6 des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR)

Ablauf

Grundlagen mit E-Learning erwerben - Vertiefung und Praxistransfer in Präsenz:
Acht E-Learning-Module, didaktisch hochwertig aufbereitet und fokussiert auf die relevanten Inhalte für die Karriereentwicklung zu Leitungspositionen liefern alle erforderlichen Wissensgrundlagen, um in den Präsenzveranstaltungen das Wissen und die Zusammenhänge zu vertiefen und diese Relation zur eigener Praxiserfahrung zu stellen. Dabei sind nicht nur die Erfahrungen der LektorInnen wichtige Beiträge, sondern auch die eingebrachten Beispiele der TeilnehmerInnen aus ihrer Berufserfahrung. Der Erfolg dieses Blended Learning-Formats beruht einerseits auf dem hervorragenden Wissenstransfer und anderseits auf dem Praxistransfer – erst die Anwendung von Wissen ermöglicht das Verständnis von Zusammenhängen und sichert die Nachhaltigkeit.

Kooperationspartner:
Der Weiterbildungslehrgang wird in Kooperation mit ELC E-Learning Consulting GmbH durchgeführt.

Modulbezeichnung ECTS Präsenzblöcke in UE Prüfung
1 2 3
Academic Research
& Leadership
6 25     40% Exit Test
60 % HA Leadership
Financial Accounting 6   15   40% Entry Test,
60% HA Bilanzanalyse Case
Economics 6   10   40% Entry Test,
60% HA Kostenstellen-
rechnung
Financial
Management
6   15   40% Entry Test,
60% HA Businesplanning plus
Senistivitätsanalyse
Controlling &
Businessplanning
6   15   40% Entry Test,
60% HA Investition, Finanz-
ierung & Corporate Finance
Marketing & Sales 6     10 40% Entry Test,
60% HA Marketing und Sales
Strategic
Management
6     10 40% Entry Test,
60% HA Strategie und BSC
HR Management &
Organisational
Management
6     10 40% Entry Test,
60% HA HR Management und
Org. Management
Projektarbeit
(statt MT)
12       Strategie, BSC, Businessplan,
KST-Konzept, Bilanzanalyse,
Unternehmensbewertung
Summe 60 25 55 30 110
Prüfungen (Entry Tests) 5 5 10
Summe   25 60 35 120

Abschluss

Die Studierenden des Weiterbildungslehrgangs „MBA Finance“ werden als außerordentliche Studierende der FH Burgenland geführt. Ihnen wird von der FH Burgenland der akademische Grad „Master of Business Administration“, abgekürzt „MBA“, verliehen.

 

 

Titelführbarkeit

Es handelt sich um einen Lehrgang zur Weiterbildung gemäß § 9 Fachhochschul-Studiengesetz idgF. Somit wird ein akademischer Grad nach österreichischem Recht verliehen, welcher generell international anerkannt und führbar ist.

Deutschland
Der akademische Grad wird verliehen durch die University of Applied Sciences Burgenland. Durch die ANABIN (Datenbank der ZAB - Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen) wird die Akkreditierung der University of Applied Sciences Burgenland unter dem Namen Fachhochschulstudiengänge Burgenland bestätigt und mit H+ gewertet.

Gemäß Art 5 des Äquivalenzabkommens zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Österreich (BGBl III Nr 6/2004) ist ein akademischer Grad, welcher von einer Hochschule nach österreichischem Recht als Abschluss eines Studiums verliehen wird, auch in der Bundesrepublik Deutschland führbar. Die University of Applied Sciences Burgenland ist eine staatliche Fachhochschule nach österreichischem Recht und der MBA ein Mastergrad im Sinne des Art 2 des Äquivalenzabkommens.

Der MBA Strategic Financial Management ist somit in allen Bundesländern der BRD führbar.
 
Österreich
Der MBA Strategic Financial Management ist in Österreich führbar und zusätzlich in alle öffentlichen Dokumente eintragbar.
 
Schweiz
Gemäß Art 3 des Europäischen Abkommens über die Gleichwertigkeit der akademischen Grade und Hochschulzeugnisse, dem die Schweiz beigetreten ist und auch Österreich angehört (BGBl Nr 143/1961 idgF) ist ein akademischer Grad, welcher von einer Hochschule nach österreichischem Recht als Abschluss eines Studiums verliehen wird, auch in der Schweiz führbar. Die University of Applied Sciences Burgenland ist eine staatliche Fachhochschule nach österreichischem Recht und der MBA ein akademischer Grad im Sinne des Abkommens.

Der MBA Strategic Financial Management ist somit in der Schweiz führbar.

Lehrgangsgebühr

Der MBA Finance kostet pauschal
EUR 9.900,- im blended-Learning Format

EUR 8.900,- im voll online Format
(Steuerfrei gem. § 6 Abs 1 Z 11 lit a UStG; Zuzüglich ÖH-Beitrag in der Höhe von derzeit EUR 19,20/Semester)
Grundsätzlich ist das Studium vor Beginn zu 50% zu bezahlen, sodann werden 50% der Inhalte der e-learning Plattform freigeschalten.
Nach 6 Monaten sind die restlichen 50% zu bezahlen, sodann werden die verbleibenden Inhalte freigeschalten
Förderung für burgenländische Unternehmen

In den Kosten inbegriffen sind:

  • Nutzung der ELC Studienplattform mit allen Studieninhalten des Lehrgangs
  • Nutzung der Diskussionsforen
  • Nutzung der Hotline bei technischen oder inhaltlichen Fragen
  • Prüfungsgebühren
  • Betreuung der Masterarbeit

Grundsätzlich ist das Studium vor Beginn zu 100% zu bezahlen. Bei Bezahlung von 10% der Studiengebühren können Sie nach erfolgreicher Zulassung Ihren Studienplatz fixieren. Bei Bedarf machen wir unseren Studentinnen nachfolgendes Zahlungsangebot:

10% der Studiengebühren bei Zulassung und 40% vor dem 1. Präsenzblock. Die verbleibenden 50% der Studiengebühren vor dem 2. Präsenzblock.

Förderungen

Auf Grund der großen Unterschiede – sowohl auf nationaler als auch auf Bundeslandsebene – gibt es leider im Bereich Förderungen und Finanzierung keine Pauschallösung.

Eine Übersicht sowie weiterführende Links zu Förderungen in Österreich und in den einzelnen Bundesländern erhalten Sie hier.

Referentinnen

Das erforderliche Profil der LektorInnen zielt auf:

  • eine solide akademische Ausbildung:  Magister/ Diplomabschluss, Doktorat
  • mehrjährige, vorzugsweise internationale berufliche Erfahrung
  • mehrjährige Erfahrung in der Unternehmensberatung und im Projektmanagement und
  • mehrjährige Erfahrung als Management – TrainerInnen und/oder LektorInnen auf akademischem Niveau

Besondere Aufmerksamkeit wird auf die Fähigkeit der Vermittlung gelegt, d.h. auch komplexe Sachverhalte klar und verständlich kommunizieren zu können. Diese Fähigkeit ist in Probelehrveranstaltungen unter Beweis zu stellen und durch Beurteilungen durch die Studierenden zu bestätigen.
 
LektorInnen:

Termine

Start der Lehrgänge

DEUTSCH: OKTOBER 2017

ENGLISCH: OKTOBER 2017

Kontakt

Inhaltliche Beratung
Michael P. Schermann
Geschäftsführender Gesellschafter/CEO E-Learning Consulting GmbH
schermann(at)e-learning-group.com
Mobiltelefon: +43/664/3951468
 
Industriestraße 26 Top 4, A- 7400 Oberwart & Stadiongasse 5/2A. 1010 Wien
www.e-learning-consulting.com
 
Anmeldung/Organisation
Hedwig Hubatschek
office(at)e-learning-consulting.com
Mobiltelefon: +43650 203 30 58

Industriestraße 26 Top 4, A- 7400 Oberwart & Stadiongasse 5/2A. 1010 Wien
www.e-learning-consulting.com

FAQ

1. Fallen nach der Bezahlung der Lehrgangsgebühren zusätzliche Kosten während des Studiums an?
Nein, die Lehrgangsgebühren verstehen sich als Pauschalpreis und beinhalten auch alle Prüfungsantritte, den Zugang zum Online-Campus und etwaige Unterlagen. Die Lehrgangsgebühren verstehen sich zuzüglich ÖH-Beitrag in der Höhe von derzeit EUR 18,70/Semester.

2. Wird nach Abschluss ein international anerkannter akademischer Grad verliehen?
Ja, nach Abschluss eines Lehrgangs wird von der FH Burgenland nach österreichischem Recht der akademische Grad verliehen. Dieser akademische Grad darf international geführt werden.

3. Können aufgrund von Vorstudien Anrechnungen vorgenommen werden?
Nein,  bei Weiterbildungslehrgängen im Ausmaß von 60 ECTS können keine Module angerechnet werden.

4. Wie lange dauert der Aufnahmeprozess?
Nach Übermittlung aller erforderlichen Unterlagen erhalten Sie eine Aufnahmebestätigung innerhalb von zwei Wochen.

5. Wie wird die Qualität der Lehrgänge sichergestellt?
Bei den angebotenen Studien handelt es sich um Lehrgänge zur Weiterbildung gemäß § 9 Fachhochschul-Studiengesetz. Die Qualitätssicherung dieser Lehrgänge erfolgt durch das AIM und die FH Burgenland. Die Austrian Institute of Management GmbH wurde für die Entwicklung, Organisation und Durchführung von Akademischen Weiterbildungslehrgängen durch TÜV AUSTRIA zertifiziert.

6. Wann ist Studienbeginn?
Bei Lehrgängen im Blended-Format gibt es fixe Starttermine und Präsenzphasen. Den genauen Ablaufplan entnehmen Sie bitte unserer Webseite.

7. Ist ein MBA Studium auch ohne Matura möglich?
Um vielen Interessierten den Zugang zu hochwertiger Weiterbildung zu ermöglichen, können Sie auch ohne Matura ein Studium absolvieren. Voraussetzung dafür ist eine 3-jährige Berufspraxis und der Abschluss eines 3-semestrigen Expertenlehrgangs im Ausmaß von zumindest 60 ECTS oder die Absolvierung einer standardisierten schriftlichen Aufnahmeprüfung.
Das Angebot unserer Expertenlehrgänge finden Sie hier.

8. Wie groß ist der Reiseaufwand bei Lehrgängen?
Mit 3 Präsenzphasen an 12 Tagen ist der Aufwand an fixer Präsenzzeit und Reisekosten überschaubar gehalten. Die Präsenztermine finden in der Regel in Eisenstadt statt, dies variiert jedoch nach Lehrgang.

9. Besteht die Möglichkeit, sich eine zuvor an einer anderen Institution eingereichte, positive 
Masterarbeit anrechnen zu lassen?
Nein, die Anrechnung der Masterarbeit ist nicht möglich

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