MBA Business Administration & Sport

Module

Lehrveranstaltungen

ECTS

 

 

Unternehmen, Märkte, Markthandeln

Strategische Alternativen für klassische Geschäftsmodelle & typische Geschäftsmodelle der New Economy

2

Der Kunde im Zentrum von strategischen Überlegungen, Customer Journey & Big Data Marketing

4

Online Marketing & kompetente Auftragsvergabe an Dienstleister

4

 

Bewertung von Geschäftsmodellen

Der Business Plan, Skalierbarkeit und die konsequente Ausrichtung auf rentable Geschäfte

2

Geschäftsmodelle in der Praxis: Fallbeispiele aus unterschiedlichen Branchen

2

Preismanagement & Erlösmodelle klassischer und neuer Geschäftsmodelle

2

 

 

 

 

Unternehmensführung mit Zahlen

Grundlagen Rechnungswesen: Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung

2

Zusammenhänge verstehen und Entscheidungsanträge finanziell darstellen:

Kapital- & Finanzbedarf, Liquiditäts- & Investitionsplanung

2

Kostentransparenz und Kostenmanagement: Methoden der Kosten- und Leistungsrechnung

2

Der Planungs- und Budgetierungsprozess

2

Controllingsysteme entwickeln & beurteilen: Der Fokus auf das Wesentliche

2

Markthandeln & Rechtsfragen

Grundlagen Recht

4

Rechtsfragen bei Unternehmensgründung & Gesellschaftsformen

2

 

Erfolgreiche Führung

Kommunikation & virtuelle Kommunikation, Verhandlungstechniken & Konfliktmanagement

2

Motivierte MitarbeiterInnen: Personalmanagement & Leadership

2

Besonderheiten der Unternehmensführung

im Sport

Sportmanagement I: Eventmanagement & Sponsoring im Sport, Der Sportler als Marke

4

Sportmanagement II: Gesundheitsförderung und Gesundheitsmanagement

4

Wissenschaftliches Arbeiten

Wissenschaftliches Recherchieren, Forschen und Schreiben

4

Masterarbeit

12

 

Gesamt

60