Curriculum

Der Lehrgang MBA Digital Business im Ausmaß von 60 ECTS setzt sich aus fünf Grundlagenmodulen (30 ECTS), drei Wahlmodulen (18 ECTS) sowie einer Masterarbeit (12 ECTS) zusammen und wird berufsbegleitend angeboten

Grundlagenmodule (30 ECTS)

Modulbezeichnung ECTS Prüfung
Modul 1: Digital Business Strategy & Business Development  6 50% Hausarbeit
50% Online Test
Modul 2: Innovationsmanagement & Open Innovation  6 50% Hausarbeit
50% Online Test
Modul 3: Internetrecht 6 50% Hausarbeit
50% Online Test
Modul 4: Online Marketing & Social Media Management  6 50% Hausarbeit
50% Online Test
Modul 5: Wissenschaftliches Arbeiten  6 Konzept Masterarbeit

Spezialisierung (18 ECTS)

Es sind insgesamt 3 Wahlmodule aus einem der nachfolgenden Spezialisierungsgebiete zu wählen.


Spezialisierung: Online Marketing und Social Media Management

Modulbezeichnung ECTS Prüfung
Social Media Marketing und Online Kommunikation 6 50% Hausarbeit
50% Online Test
Social Media Strategie, Medienplanung und Erfolgsmessung 6 50% Hausarbeit
50% Online Test
Neuromarketing und Werbung  6 50% Hausarbeit
50% Online Test


Spezialisierung: Search Engine Advertising and Optimization

Modulbezeichnung ECTS Prüfung
Suchmaschinenwerbung (SEA) 6 50% Hausarbeit
50% Online Test
Suchmaschinenoptimierung (SEO) 6 50% Hausarbeit
50% Online Test
Fallstudie Suchmaschinenwerbung (SEA) & Suchmaschinenoptimierung (SEO) 6 Praxisprojekt


Spezialisierung: Rechtliches Fachwissen für digitale Business Unternehmen

Modulbezeichnung ECTS Prüfung
Datenschutzgesetz und EU-Datenschutzverordnung 6 50% Hausarbeit
50% Online Test
Unternehmensrecht 6 50% Hausarbeit
50% Online Test
Arbeitsrecht 6 50% Hausarbeit
50% Online Test


Spezialisierung: Digitale Transformation und Projektmanagement

Modulbezeichnung ECTS Prüfung
Digitale Transformationen erfolgreich in Unternehmen umsetzen 6 50% Hausarbeit
50% Online Test
Personal, Leadership und Management Kompetenzen 6 50% Hausarbeit
50% Online Test
Projekt & Zeitmanagement 6 50% Hausarbeit
50% Online Test


Spezialisierung: Digitale Business Kompetenzen 

Individuelle Zusammenstellung der 3 Wahlmodule (zu je 6 ECTS) nach den beruflichen Erfordernissen des Studierenden.

zurück