Der Masterlehrgang MBA Digital Sales & Vertriebsmanagement ist als reiner Online-Lehrgang konzipiert. Dementsprechend eignet er sich für eine zeit- und ortsunabhängige, berufsbegleitende Weiterbildung.

Der Lehrgang vermittelt eine fundierte akademische Ausbildung an der Schnittstelle Vertriebsmanagement, Digitalisierung und Führungskompetenzen, mit der Möglichkeit einen von zwei Schwerpunkten zu absolvieren:

  1. Erwerb digitaler Kompetenzen für den Vertrieb: Im Bereich e-Commerce, digitaler Transformation von Unternehmen, Influencer Marketing, Kampagnenmanagement, Online Marketing & Social Media, sowie Internetrecht für die erfolgreiche Planung, Umsetzung und Messung von Sales- und Vertriebsmanagement Projekten.
  2. Erwerb von Führungskompetenzen für den Vertrieb: Im Bereich Personalmanagement, Rhetorik und Kommunikation, Projekt- und Zeitmanagement zur Leitung von Vertriebsteams und Vertriebsprojekten.

Absolvent*innen beider Zweige sind in der Lage, auf Basis ihrer erworbenen Kenntnisse auch in neuartigen, komplexen Situationen ihres Berufsalltags, ihre Problemlösungsfähigkeiten unter Berücksichtigung ihrer sozialen und ethischen Verantwortung unter Beweis zu stellen. Sie haben gelernt, sowohl mit Mitarbeiter*innen, Kolleg*innen, Vorgesetzten und Geschäftspartner*innen klar zu kommunizieren und verfügen über die Lernfähigkeit, ihre berufliche Spezialisierung/Weiterbildung selbstbestimmt fortzusetzen.

Facts zum Lehrgang

SpracheDeutsch
FormatOnline
StartterminJederzeit
Dauer/ECTS3 Semester/60 ECTS
Akademischer GradMaster of Business Administration
LehrgangsgebührEUR 9.200,-

Lehrgang zur Weiterbildung gemäß § 9 FHG idgF. Änderungen zum Lehrgang sind dem Kollegium der FH Burgenland vorbehalten.

Voraussetzungen im Detail

Sie interessieren sich für den Masterlehrgang MBA Digital Sales & Vertriebsmanagement? Für die Zulassung zum Studium müssen Sie eines der folgenden Qualifikationsprofile erfüllen:

  • ein international anerkannter inländischer oder ausländischer akademischer Studienabschluss einer Hochschule (zumindest einem Bachelor gleichwertig) oder
  • eine durch die Lehrgangsleitung festzustellende gleich zu haltende Eignung1 basierend auf:
    • Hochschulreife und zumindest fünfjährige Berufspraxis oder
    • Abschluss eines Expertenlehrgangs/Diplomlehrgangs (Universitätslehrgang, Lehrgang zur Weiterbildung einer Fachhochschule oder Lehrgang universitären Charakters) im Ausmaß von zumindest 60 ECTS und zumindest dreijährige Berufspraxis oder
    • Absolvierung einer standardisierten schriftlichen Aufnahmeprüfung, zumindest fünfjährige Berufspraxis und ein Mindestalter von 21 Jahren

1 Beurteilung auf Basis der Deskriptoren zur Beschreibung der Niveaustufe 6 des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR)

Aufnahme

Die Aufnahme erfolgt nach der zeitlichen Reihenfolge der Anmeldung über die Online-Anmeldung. Nachdem wir Ihre vollständigen Anmeldeunterlagen erhalten haben, wird geprüft, ob Sie die ensprechenden Zulassungsvoraussetzungen erfüllen. Über die Aufnahme entscheidet die Lehrgangsleitung.

Studienbeginn / Dauer

Studienbeginn:

Da es keine festen Semesterzeiten oder zeitlichen Einschränkungen, können Sie Ihr Studium jederzeit aufnehmen.

Dauer:

Die Regelstudiendauer ist auf 18 Monate (3 Semester) ausgelegt. Bei Unterschreitung der Regelstudiendauer kann auf Antrag bei der Lehrgangsleitung der vorzeitige Abschluss genehmigt werden.

Lehrplan / Didaktik

Der Masterlehrgang gliedert sich in:

  • Basisstudium (5 Module à 6 ECTS) 
  • Spezialisierung (3 Module à 6 ECTS)
  • Masterarbeit (12 ECTS)

Curriculum

E-Learning und multimediale Lernumgebungen ermöglichen es diesen Masterlehrgang zeit- und ortsunabhängig zu absolvieren. Das Studium ist modular aufgebaut und wird mit ganzjährig betreutem Online Tutoring angeboten. Die Inhalte sind thematisch aufeinander abgestimmt und auf ein interaktives Lernen ausgerichtet. Studierende werden:

  • technolgiebasiert betreut (Lernplattform, Chat, Skype, Foren, E-Mail)
  • bei Fragen zu den Modulinhalten sowie bei der Abhandlung der wissenschaftlichen Arbeit (Masterarbeit) individuell betreut (Tutor*innen, Dozent*innen, Studiengangsleitung)
  • im Rahmen des Online Tutorings gruppenbezogen in den Diskussionsforen der einzelnen Kurze betreut

Die ECTS-Punkte ergeben sich aus der geschätzten Zeit, die man durchschnittlich für die Absolvierung einzelner Lehrveranstaltungen, Module, etc. braucht. Ein ECTS-Punkt entspricht einem Arbeitsaufwand des Studierenden von 25 Arbeitsstunden. Der studentische Gesamtaufwand beträgt damit mindestens 1.500 Stunden.

Spezialisierungen

Innerhalb einer Spezialisierung sind 3 Wahlmodule zu je 6 ECTS zu absolvieren. Sie können eine der folgenden Spezialisierungen wählen:

Spezialisierung: Digitalisierung im Vertrieb

  • Vermittelt Fachwissen zu Influencer Marketing, Influencer-Strategie und Kampagnen-Management, Zielgruppen-, SWOT- und Wettbewerbsanalysen, Kampagnenumsetzung und -controlling, Influencer-Werkzeugen, rechtlichen Rahmenbedingungen für Influencer-Marketing sowie dessen Erfolgsfaktoren.
  • Einsatzgebiete digitaler Kommunikationsinstrumente, Keyword-Advertising, Suchmaschinenoptimierung, Affiliate-Marketing, Online-Werbung, E-Mail-Marketing, Erfolgsmessung, Web-Analyse und Conversion-Optimierung.
  • Ziele, Strategien und Maßnahmen für die Erfolgsmessung bei Social Media, Social Media Monitoring, Key-Performance-Indicators (KPIs), Usability-Testing, Kostenkomponenten und strategischer Umgang mit Social Media, Community-Management, Reporting und Grundsätze des Krisenmanagements (Shitstorms).

Wahlmodule:

  • Influencer Marketing & Kampagnenmanagement (6 ECTS)
  • Online Marketing & Social Media Management (6 ECTS)
  • Social Media Strategie, Medienplanung & Erfolgsmessung (6 ECTS)

Spezialisierung: Führungskompetenzen im Vertrieb

  • Vermittelt Fachwissen zu Management Kompetenzen und Leadership, Führungsverhalten und -typologien, Führungsstilen und -techniken, Motivation, Mitarbeiterbeurteilungssystemen, Personalplanung, – recruiting und Personalentwicklung, virtuellen Teams und Homeofficen.
  • Kompetenzen zu Rhetorik und Dialektik, NLP, Rosenthal-Effekt, hypnotischen Sprachmustern und deren Anwendung, Reframing, Story-Telling, Pacing und Leading, Meta-Programmen und zur Kommunikation via digitale Medien.
  • Methoden und Konzepte des Zeitmanagements, Projektvorbereitung, -planung und -controlling, Management und Motivation des Projektteams, Kommunikation sowie Konfliktmanagement im Projekt und Projektabschluss.

Wahlmodule:

  • Personal, Leadership & Management Kompetenzen (6 ECTS)
  • Rhetorik & Kommunikation für Führungskräfte (6 ECTS)
  • Projekt- & Zeitmanagement (6 ECTS)

Masterarbeit

Den Abschluss des Studiums bildet die Masterarbeit, eine wissenschaftliche Arbeit im Umfang von 12 ECTS (das entspricht 12*25 Arbeitsstunden).

Mit der Masterarbeit erbringen Studierende den Nachweis, dass sie eine selbst gewählte Fragestellung nach wissenschaftlichen Methoden selbständig bearbeiten können. Die Masterarbeit kann auch im Rahmen der unternehmerischen Tätigkeit vorgenommen werden, was die Themenfindung und Datenerhebung in vielen Fällen einfacher gestaltet.

Studierenden wird ein Betreuer/eine Betreuerin zur Erstellung der Masterarbeit zur Seite gestellt. Die Bearbeitungszeit für die Masterarbeit beträgt 6 Monate ab Genehmigung des Konzepts.

Die Abgabe der Masterarbeit erfolgt nur elektronisch. Dabei wird die Arbeit einem Plagiatscheck unterzogen.

Die Masterarbeit wird vom Betreuer/der Betreuerin begutachtet. Die Zweitbegutachtung erfolgt durch die Lehrgangsleitung.

Abschluss

Haben Sie den Masterlehrgang MBA Digital Sales & Vertriebsmanagement erfolgreich absolviert wird Ihnen von der FH Burgenland der akademische Grad Master of Business Administration“ (abgekürzt „MBA“) verliehen.

Titelführbarkeit

Es handelt sich um einen Lehrgang zur Weiterbildung gemäß § 9 FHG idgF. Somit wird ein akademischer Grad nach österreichischem Recht verliehen, welcher generell international anerkannt und führbar ist.

Deutschland: Der akademische Grad wird verliehen durch die University of Applied Sciences Burgenland. Durch die ANABIN (Datenbank der ZAB - Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen) wird die Akkreditierung der University of Applied Sciences Burgenland unter dem Namen Fachhochschulstudiengänge Burgenland bestätigt und mit H+ gewertet. Gemäß Art 5 des Äquivalenzabkommens zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Österreich (BGBl III Nr 6/2004) ist ein akademischer Grad, welcher von einer Hochschule nach österreichischem Recht als Abschluss eines Studiums verliehen wird, auch in der Bundesrepublik Deutschland führbar. Die University of Applied Sciences Burgenland ist eine staatliche Fachhochschule nach österreichischem Recht und der MBA ein Mastergrad im Sinne des Art 2 des Äquivalenzabkommens. Der Master of Business Administration“ (abgekürzt „MBA“) ist somit in allen Bundesländern der BRD führbar.

Österreich: Der Master of Business Administration (abgekürzt „MBA“) ist in Österreich führbar und zusätzlich in alle öffentlichen Dokumente eintragbar.

Schweiz: Gemäß Art 3 des Europäischen Abkommens über die Gleichwertigkeit der akademischen Grade und Hochschulzeugnisse, dem die Schweiz beigetreten ist und auch Österreich angehört (BGBl Nr 143/1961 idgF) ist ein akademischer Grad, welcher von einer Hochschule nach österreichischem Recht als Abschluss eines Studiums verliehen wird, auch in der Schweiz führbar. Die University of Applied Sciences Burgenland ist eine staatliche Fachhochschule nach österreichischem Recht und der MSc ein akademischer Grad im Sinne des Abkommens. Der Master of Business Administration (abgekürzt „MBA“) ist somit in der Schweiz führbar.

Förderungen

Auf Grund der großen Unterschiede – sowohl auf nationaler als auch auf Bundeslandsebene – gibt es leider im Bereich Förderungen und Finanzierung keine Pauschallösung. Eine Übersicht sowie weiterführende Links zu Förderungen in Österreich und in den einzelnen Bundesländern erhalten Sie hier.

Kontakt

Ihre Ansprechpartner bei der AMC Wirtschaftsakademie Wien

Studienberatung
Mariahilfer Straße 136
1150 Wien
https://wirtschaftsakademie-wien.at/
E-Mailadresse: studienberatung(at)amc.or.at
Telefonnummer-1: +43 (0) 676 898 778 888
Telefonnummer-2: +43 (0) 676 898 778 810

Ihre Ansprechpartnerin im AIM:

Mag.a Dr.in Amelie Cserer
Lehrgangsleitung
Telefonnummer: +43 5 7705-5100
E-Mailadresse: amelie.cserer(at)aim.ac.at

Der Folder steht in Kürze zur Verfügung.