Professionelle Öffentlichkeitsarbeit hat einen hohen Stellenwert. Die Entwicklung geeigneter Strategien wie auch der Umgang mit Online-Kommunikation und Social Media-Kanälen sind mitentscheidend für den (Kommunikations-)Erfolg von Unternehmen. Public Relations-Verantwortliche legen dabei nicht nur großen Wert auf die ideale Konzeption, auch das Verfassen öffentlichkeitswirksamer Texte spielt in ihrer Arbeit eine zentrale Rolle. Damit ein Unternehmen auch in Krisensituationen Stärke beweisen und sein positives Image aufrecht halten kann, bedarf es professionell ausgebildeter Public Relations-Expertinnen und -Experten.

Dieses Weiterbildungsprogramm kann als Expertenlehrgang (2 Semester, Upgrade auf Masterlehrgang möglich) oder Masterlehrgang (4 Semester) absolviert werden.

Facts zum Lehrgang

SpracheDeutsch
FormatBlended Learning Modus (Präsenz + Fernlehre)
StartterminSeptember 2019
Dauer/ECTS4 Semester/120 ECTS
Akademischer GradMaster of Science in Public Relations
LehrgangsgebührEUR 10.600,-

Voraussetzungen im Detail

Sie interessieren sich für den Masterlehrgang MSc PR & Kommunikationsmanegemnt? Für die Zulassung zum Studium, müssen Sie folgendes Qualifikationsprofil erfüllen:

  • positiver Abschluss der ersten beiden Semester des Expertenlehrgangs sowie
  • ein Hochschulabschluss (Bachelor-, Master- oder Diplomstudium) oder eine allgemeine Hochschulreife und eine zumindest fünfjährige einschlägige Berufspraxis

    Aufnahme

    Die Anmeldung ist jederzeit möglich. Die Aufnahme erfolgt nach Qualifikation und nach Freigabe durch die Lehrgangsleitung (Frau Dr.in Sabine Fichtinger).

    Anmeldung

    Aufgrund didaktischer Überlegungen ist die TeilnehmerInnenzahl beschränkt!

    Studienbeginn / Dauer

    Studienbeginn:

    2. Jahrgang: September 2019

    Dauer:

    Der Masterlehrgang MSc PR & Kommunikationsmanagement ist insgesamt auf 4 Semester (24 Monate) ausgelegt und hat 120 ECTS.

    Ein ECTS entspricht einem Arbeitsaufwand des Studierenden von 25 Arbeitsstunden. Der studentische Gesamtaufwand für dieses Weiterbildungsprogramm beträgt damit mindestens 3.000 Arbeitsstunden.

    Ablauf

    Im Expertenlehrgang werden die Grundlagen vermittelt – von interner und externer Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Marktforschung und Online-Kommunikation bis hin zum Eventmanagement. Darüber hinaus erlangen die Studierenden auch Kenntnisse in Bereichen wie Recht, PR-Konzeption und -Budgetierung, Texten für die PR und Grafik.

    Im Masterlehrgang liegt der Fokus auf der Spezialisierung und Vertiefung des im akademischen Lehrgang erworbenen Wissens. Behandelt werden Spezialgebiete der PR wie etwa CSR, Corporate Publishing, Investor Relations, Public Affairs, Krisenkommunikation oder Litigation PR. Absolventinnen und Absolventen des Masterupgrades verfügen darüber hinaus über Kompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten im Kontext von Public Relations sowie über Techniken der Präsentation.

    Beide Varianten der Weiterbildung sind berufsbegleitend zu absolvieren. Die Lehrveranstaltungen finden an ausgewählten Wochenenden (in der Regel Freitag/Samstag) statt.

    Wenn Sie dieses Weiterbildungsprogramm (Expertenlehrgang + Masterlehrgang) erfolgreich abgeschlossen haben, sind Sie in der Lage...

    • ...die Geschäftsführung eines Unternehmens hinsichtlich der grundlegenden PR-Strategie bzw. der PR-Planung zu beraten,
    • die kommunikative Wirkung von Entscheidungen zu beurteilen,
    • spezifische Zielsetzungen für die Kommunikationsarbeit zu definieren,
    • Kommunikationszusammenhänge zu erkennen,
    • Kommunikationsprojekte und -Maßnahmen zu realisieren, umzusetzen und zu evaluieren.

    Lehrplan / Didaktik

    Die Inhalte des Expertenlehrgangs sowie des Masterlehrgangs werden sowohl auf theoretischer Ebene vermittelt als auch anhand konkreter praktischer Übungen angewandt. Die Lehrenden sind vorwiegend Expertinnen und Experten aus der Praxis, die fundiertes Know-how direkt aus der Branche einbringen.

    Expertenlehrgang (1. bis 2. Semester) 60 ECTS

    • 9 Module (ausgewählte Wochenenden, in der Regel Freitag/Samstag); 300 Lehreinheiten
    • zusätzliche Zeit für die eigenständige Ausarbeitung von Übungen und Aufgaben

    Masterlehrgang (3. bis 4. Semester) 60 ECTS

    • 7 Module (ausgewählte Wochenenden, in der Regel Freitag/Samstag); 240 Lehreinheiten
    • im 4. Semester liegt der Schwerpunkt auf der Erstellung der abschließenden Master-Thesis

    Abschluss

    Den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen des Masterlehrgangs MSc PR & Kommunikationsmanagement wird der akademische Grad Master of Science in Public Relations“ (abgekürzt „MSc“) verliehen.

    Lehrgangsgebühr

    Die Lehrgangsgebühr für den Masterlehrgang MSc PR & Kommunikationsmanagement beträgt EUR 10.600,-* (EUR 2.400,- pro Semester im 1. Studienjahr + EUR 2.900,- pro Semester im 2. Studienjahr)

    *Steuerfrei gem. § 6 Abs 1 Z 11 lit a UStG; zuzüglich ÖH-Beitrag und eventuell anfallender Übernachtungs-, Verpflegungs- sowie Reisekosten

    Förderungen

    Auf Grund der großen Unterschiede – sowohl auf nationaler als auch auf Bundeslandsebene – gibt es leider im Bereich Förderungen und Finanzierung keine Pauschallösung. Eine Übersicht sowie weiterführende Links zu Förderungen in Österreich und in den einzelnen Bundesländern erhalten Sie hier.

    Kontakt

    Ihre Ansprechpartnerin bei der FH St. Pölten:

    Petra Vögl
    FH St. Pölten

    E-Mailadresse: Petra.Voegl(at)fhstp.ac.at

    Telefonnummer: +43 2742 313 228 407