BWL

Lehrinhalte:

Das Modul beschäftigt sich mit dem Gegenstand der Betriebswirtschaftslehre als Teil der Wirtschaftswissenschaften und behandelt folgende Themen:

  • Private versus öffentliche Unternehmen und öffentliche Verwaltung
  • Konstitutive Entscheidungen im Unternehmen
  • Betrieblicher Leistungserstellungs- und –verwertungsprozess mit besonderem Augenmerk auf Beschaffung, Produktion, Marketing, Finanzierung und Investition, Personalwesen
  • Qualitätsmanagement
  • Managementsysteme und Organisationsformen

Lernziele:

Das Modul bietet umfassendes Wissen zum Begriff „Wirtschaft“, das Wirtschaftssystem und dessen Teilnehmer, wobei hier der Fokus auf den Unternehmen liegt.

Das Modul konzentriert sich auf die Betriebe und Unternehmen als Wirtschaftssubjekte und soll in den betrieblichen Leistungserstellungs- und -verwertungsprozess sowie Managementsysteme und Organisationsformen einführen.

Dadurch werden die Studierenden befähigt, wirtschaftswissenschaftliche Grundbegriffe zu erklären und bedeutungsrichtig einzusetzen, betriebliche Abläufe zu verstehen und im Ansatz zu beurteilen, ausgewählte Modelle und strategische Konzepte auf konkrete Fälle anzuwenden und deren Ergebnisse zu interpretieren sowie einfache Kennzahlen mittels vorgegebenem Zahlenmaterial zu berechnen. Weiters können die Studierenden die Standpunkte, Interessen und Werthaltungen erkennen, die wirtschaftlichen Entscheidungen zu Grunde liegen und die Wechselbeziehungen zwischen dem Unternehmen und seinem technologischen, wirtschaftlichen, ökologischen, kulturellen und sozialen Umfeld darlegen. Die Studierenden sind darüber hinaus in der Lage, unternehmensbereichübergreifende Probleme zu identifizieren und analysieren sowie Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Dabei werden die StudentInnen durch eigene Web-Recherchen unterstützt.

Literaturempfehlungen:

  • Günter Wöhe & Ulrich Döring, Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 24. Auflage 2010, Vahlen Verlag
  • Jean-Paul Thommen & Ann-Kristin Achleitner, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: Umfassende Einführung aus managementorientierter Sicht, 7. Auflage, 2012, Springer Fachmedien, Gabler Verlag
  • Gerry Johnson & und Kevan Scholes & Richard Whittington, Strategisches Management – eine Einführung, 9. Auflage 2011, Pearson Education Deutschland GmbH

zurück