Expert*innenlehrgang

Akademische*r Supervisor*in & Coach

Akademische*r Expert*in / blended / Deutsch / 5 Semester
Hochschule
FH Burgenland
Studienstart
März 2022
Format

blended

Ort
Eisenstadt & Wien
Lehrgangsgebühr
EUR 8900,-
Förderungen

Eine Übersicht zu Förderungen finden Sie hier

Dauer/ECTS
5 Semester /
60 ECTS
Abschluss
Akademische*r Expert*in

Akademische*r Supervisor*in & Coach

Supervision ist eine professionelle Beratungsmethode für alle beruflichen Herausforderungen von Einzelpersonen, Teams und Gruppen sowie Organisationen. Unter Anleitung eines/r Supervisors/in werden Fragen und Themen, die sich aus den Anforderungen des Berufs ergeben reflektiert, geklärt und zukünftige alternative Handlungsmöglichkeiten erarbeitet .

Der Expertenlehrgang Akademische*r Supervisor*in & Coach ist Teil des modularen Weiterbildungsstudiums MSc Supervision & Coaching, das zwei unterschiedliche Abschlüsse über integrierte Studienwege ermöglicht. 

Expert*innenstufe: Akademische*r Supervisor*in & Coach (60 ECTS)
Masterstufe: MSc Systemische Supervision & Coaching (weitere 120 ECTS)

Optional besteht für alle Teilnehmer*innen die Möglichkeit, das Zertifikat mit der Bezeichnung „Zertfizierte*r Berater*in“ von ASYS zu erlangen.

Beim Expertenlehrgang Akademische/r Supervisor/in & Coach handelt es sich um eine ÖVS-akkreditierte Weiterbildung. Durch die Österreichische Vereinigung für Supervision & Coaching (ÖVS), erfolgt die Anerkennung von qualifizierter Ausbildung und über die Mitgliedschaft in der Assoziation Nationaler Verbände in Europa (ANSE) ist die ÖVS den vereinbarten europäischen Standards verpflichtet.

 

Lehrgang zur Weiterbildung gemäß § 9 FHG idgF. Änderungen zum Lehrgang sind dem Kollegium der FH Burgenland vorbehalten.

Sie interessieren sich für diesen Expert*innenlehrgang? Für die Zulassung zum Studium, müssen Sie folgendes Qualifikationsprofil erfüllen:

  • allgemeine Universitätsreife (Reifeprüfung oder Berufsreifeprüfung) sowie
  • ein Mindestalter von 23 Jahren
  • Für nicht-deutschsprachige Bewerber*innen: Deutsch, Minimum Level B2

Wir freuen uns über Ihr Interesse für unsere Weiterbildungsprogramme! Die Bewerbung ist jederzeit möglich und erfolgt über die Online-Anmeldung. Nachdem wir Ihre vollständigen Anmeldeunterlagen erhalten haben, wird geprüft, ob Sie die ensprechenden Zulassungsvoraussetzungen erfüllen. Über die Aufnahme in den Masterlehrgang entscheidet die Lehrgangsleitung.

 

Online-Anmeldung

Aufgrund des Gesamtumfangs von 60 ECTS können keine Anrechnungen gewährt werden.

Studienbeginn:

Der nächste Lehrgangsstart ist für März 2022 geplant.
Bitte beachten Sie, dass der Lehrgang nur dann starten kann, wenn die Mindestteilnehmer*innenanzahl erreicht ist!

Dauer:

Der Expert*innenlehrgang dauert insgesamt 5 Semester und hat 60 ECTS.

Ein ECTS entspricht einem Arbeitsaufwand des Studierenden von 25 Arbeitsstunden. Der studentische Gesamtaufwand für den Expertenlehrgang beträgt damit mindestens 1.500 Arbeitsstunden.

Supervision ist ein wichtiges Element zur Professionalisierung von beratenden und therapeutischen Tätigkeiten in psychosozialen Berufen. Die Weiterbildung vertieft Ihre bereits vorhandenen Fähigkeiten und qualifiziert umfassend zur Tätigkeit als Supervisor*in & Coach.

Das didaktische Konzept orientiert sich an folgenden Lernergebnissen:

Professionelle Identität - Verankerung von Beratungskompetenz in den persönlichen Einstellungen und Werthaltungen

  • Eigene Wertewahrnehmung & Reflexivität
  • (Selbst-)Beobachtung (innere Distanznahme)
  • Sichtweisen verändern können (Perspektivwechsel)
  • Ambiguitätstoleranz & Spannungsmanagement
  • Ethik und persönliches Qualitätsmanagement

Denken & Handeln in organisationalen Strukturen

  • Organisationskultur (Werte, Kulturen, Funktion, Rolle, Status, Führung)
  • Mikropolitik (formale und nichtformale Entscheidungsprozesse in Organisationen
  • Organisationsdynamik (Management komplexer Systeme, Organisationsformen, Konflikte)
  • Organisationstheorien sowie Konzepte & Theorien der Arbeitswelt

Intervenieren in sozialen Prozessen

  • Funktionale Positionierung (Auftragsklärung, Arbeitsbeziehung, Evaluieren)
  • Kommunikationsprozesse gestalten & Konflikte bearbeiten
  • Gestalten unterschiedlicher Settings   
  • Gesprächsformen, Methoden und Techniken gezielt einsetzen
  • Grundlagen der Arbeit mit Gruppen & Teams

Vermittlung handlungsleitender Theorie

  • Systemisches Denken handlungsleitend nutzen
  • Verstehen und Handhaben des Unterschieds zwischen Theorie und Methode

Entwicklung eines supervisorischen Funktionsverständnisses und Funktionsbewusstseins

  • Akquise, Kontrakt, Evaluation
  • Entwicklung einer supervisorischen Haltung

Selbst- und Erfahrungslernen - Selbstorganisiertes Übungshandeln sowie dessen begleitete Reflexion

  • Praxisreflexion
  • Peergroups
  • Lernsupervision
  • Lehrsupervision

Wissenschaftliches Arbeiten und Forschungskompetenz

  • Theorien & Perspektiven systemischer Beratung
  • Konzepte sozialwissenschaftlichen Arbeitens
  • Grundlagen der Beratungswissenschaften
  • Lerntheorien, Evaluation, Wirkungsforschung
  • Politische Kommunikation, rechtliche Rahmenbedingungen
  • Diversity, Interkulturalität, Intersektionalität
  • Selbständiges wissenschaftliches Arbeiten

Methodisch basieren alle Seminare auf theoretisch und handlungsleitend reflektierter Selbsterfahrung. Daher beinhalten die Seminare durchschnittlich etwa 30% Selbsterfahrung, 30% Übungshandeln, sowie 40% Reflexion und Theorie.

Supervision ist ein wichtiges Element zur Professionalisierung von beratenden und therapeutischen Tätigkeiten in psychosozialen Berufen. Die Weiterbildung vertieft Ihre bereits vorhandenen Fähigkeiten und qualifiziert umfassend zur Tätigkeit als Supervisor/in & Coach.

Das didaktische Konzept orientiert sich an folgenden Lernergebnissen:

Professionelle Identität - Verankerung von Beratungskompetenz in den persönlichen Einstellungen und Werthaltungen

  • Eigene Wertewahrnehmung & Reflexivität
  • (Selbst-)Beobachtung (innere Distanznahme)
  • Sichtweisen verändern können (Perspektivwechsel)
  • Ambiguitätstoleranz & Spannungsmanagement
  • Ethik und persönliches Qualitätsmanagement

Denken & Handeln in organisationalen Strukturen

  • Organisationskultur (Werte, Kulturen, Funktion, Rolle, Status, Führung)
  • Mikropolitik (formale und nichtformale Entscheidungsprozesse in Organisationen
  • Organisationsdynamik (Management komplexer Systeme, Organisationsformen, Konflikte)
  • Organisationstheorien sowie Konzepte & Theorien der Arbeitswelt

Intervenieren in sozialen Prozessen

  • Funktionale Positionierung (Auftragsklärung, Arbeitsbeziehung, Evaluieren)
  • Kommunikationsprozesse gestalten & Konflikte bearbeiten
  • Gestalten unterschiedlicher Settings   
  • Gesprächsformen, Methoden und Techniken gezielt einsetzen
  • Grundlagen der Arbeit mit Gruppen & Teams

Vermittlung handlungsleitender Theorie

  • Systemisches Denken handlungsleitend nutzen
  • Verstehen und Handhaben des Unterschieds zwischen Theorie und Methode

Entwicklung eines supervisorischen Funktionsverständnisses und Funktionsbewusstseins

  • Akquise, Kontrakt, Evaluation
  • Entwicklung einer supervisorischen Haltung

Selbst- und Erfahrungslernen - Selbstorganisiertes Übungshandeln sowie dessen begleitete Reflexion

  • Praxisreflexion
  • Peergroups
  • Lernsupervision
  • Lehrsupervision

Wissenschaftliches Arbeiten und Forschungskompetenz

  • Theorien & Perspektiven systemischer Beratung
  • Konzepte sozialwissenschaftlichen Arbeitens
  • Grundlagen der Beratungswissenschaften
  • Lerntheorien, Evaluation, Wirkungsforschung
  • Politische Kommunikation, rechtliche Rahmenbedingungen
  • Diversity, Interkulturalität, Intersektionalität
  • Selbständiges wissenschaftliches Arbeiten

Methodisch basieren alle Seminare auf theoretisch und handlungsleitend reflektierter Selbsterfahrung. Daher beinhalten die Seminare durchschnittlich etwa 30% Selbsterfahrung, 30% Übungshandeln, sowie 40% Reflexion und Theorie.

Lehrveranstaltungen Inhalte ECTS
1. Stufe: Zertifikatslehrgang "Zertifizierte systemische Beratung"
Systemisch denken und handeln Grundelemente system. Denkens und Handelns 2
Interaktionstraining Gruppendynamik und "Reflecting Process" 2
Systemisch denken und beraten Grundelemente und Methoden system. Beratens 2
Theorie und Praxis der Organisation Theorie der Organisation und Planspiel 5
Experimentelles Verhalten als Intervention Auseinandersetzung mit den eigenen Grenzen, mit dem Überschreiten derselben 2
Supervision & Praxisreflexion Supervision und Reflexion der verwendeten Methoden und ihres theoretischer Hintergrundes 5
2. Stufe: Expertenlehrgang "Akademische/r Supervisor/In & Coach"
(Wechsel-)Wirkungen erfahren Gruppendynamik als Methode für den Lernprozess 2
Akquise, Kontrakt, Erstgespräch Klärung von Funktion und Auftrag der Supervisorin/des Supervisors 3
Theorie & Theorien zu Akquise System. Organisationstheorie, funktionale Positionierung von Beratungskompetenz und -leistung in der Supervision 1
Was tun? – Methoden & Interventionen Vertiefung und Erweiterung des supervisorischen Methodeninventars 3
Was tun? - Konflikte, Krisen & andere Stichworte Supervision als Intervention bei Konflikten 2
Theorie & Theorien zu Konflikte und Krisen System. u.a. Konflikttheorien, Konfliktmanagemen 1
Mikropolitik – formelle & informelle Prozesse in Organisationen Zusammenspiel formeller und informeller Strukturen in Organisationen 3
Theorie & Theorien zu Mikropolitik Zusammenspiel formeller und informeller Strukturen in Organisationen,  Reproduktion von Organisationskulturen, Handhabung in supervisorischen Settings 1
Die eigene Persönlichkeit als Werkzeug Selbsterfahrung: die Persönlichkeit der Supervisorin/des Supervisors als Werkzeug 2
Alternative Theorien Epistemologische und methodologische Vergleichsebenen zu Referenztheorien (psycho-analytische & gruppendynamische Konzepte) 1
Integration und Transfer Peergroups haben Erkenntnisse erarbeitet, dafür ein geeignetes Vermittlungsdesign gefunden und vermitteln ihre Ergebnisse im Rahmen einer Präsentation 1
Lehrgangsbegleitende Theoriearbeit und Intervision in Peergroups Theoretischer und intervisorischer Austausch, Entwicklung eines geeigneten Vermittlungsdesigns, Vorbereitung von dessen Umsetzung 2
Peergroup-Coaching Fortlaufender Evaluations- und Reflexionsprozess der Peergroup-Arbeit 0
Nachgewiesene eigene Lernsupervision Begleitete eigene supervisorische Praxis in mind. 3 Prozessen und in mind. 2 unterschiedlichen Settings 5
Nachgewiesene eigene Lehrsupervision Fortlaufender Evaluations- und Reflexionsprozess der eigenen supervisorischen Praxis 3
Abschlussarbeit Schriftliche Abschlussarbeit gem. Kriterien 12
  Gesamt 60

Offizieller Abschluss
verliehen von der
FH Burgenland

Wenn Sie den Expertenlehrgang erfolgreich absolviert haben, bekommen Sie von der FH Burgenland die Bezeichnung "Akademische Expertin" bzw. "Akademischer Experte" verliehen.

Mit dem positiven Abschluss des Expert*innenlehrgangs, besteht für Sie die Möglichkeit, Ihr Studium in einem unserer MBA-Programme fortzusetzen.

Optional können Sie nach Abschluss der Zertifikatsstufe (2 Semester) eine zusätzliche Abschlussarbeit einreichen und damit das Zertifikat mit der Bezeichnung "Zertfizierte Beraterin" bzw. "Zertifizierter Berater" erhalten.

Die Lehrgangsgebühr beträgt EUR 8.900,- (zuzüglich ÖH-Beitrag)

Die AGBs von ASYS finden Sie hier.

Folgende Leistungen sind inkludiert:

  • Präsenzmodule
  • Zugang zur Online-Bibliothek
  • Betreuung der Moodle-Plattform
  • Betreuung der Abschlussarbeiten
  • Lehrgangsunterlagen in digitaler Form
  • Kosten für die Zertifikatsstufe

Auf Grund der großen Unterschiede – sowohl auf nationaler als auch auf Bundeslandsebene – gibt es im Bereich Förderungen und Finanzierung leider keine Pauschallösung.

Eine Übersicht sowie weiterführende Links zu Förderungen in Österreich und in den einzelnen Bundesländern erhalten Sie hier.

Akademische Leitung:

Mag.a Dr.in Amelie Cserer

Lehrgangsleitung

Telefon: +43 57705-5116
E-Mail: amelie.cserer(at)aim.ac.at

In Kooperation mit
ASYS

ASYS - Arbeitskreis für Systemische Sozialarbeit, Beratung und Supervision
Paulinensteig 4a
1160 Wien
E-Mail: office(at)asys.ac.at

Lehrgangsleitung ASYS:

Mag. (FH) Klaus Wögerer, DSA
Lehrgangsleitung ASYS
Telefon: +43 (0) 650 800 3053
E-Mail: klaus.woegerer(at)asys.ac.at