Masterlehrgang MA Marketing Communication in der Vertiefung

Cross-media Marketing Communication (EN)

MA / online / English / 3 Semester
Hochschule
FH Burgenland
Studienstart
Jederzeit möglich
Format

online

Ort
Ortsunabhängig
Lehrgangsgebühr
EUR 8900,-
Förderungen

Eine Übersicht zu Förderungen finden Sie hier

Dauer/ECTS
3 Semester /
60 ECTS
Abschluss
Master of Arts (MA)

MA Marketing Communication in der Vertiefung Cross-media Marketing Communication (EN)

Der Masterlehrgang MA Marketing Communication in der Vertiefung Cross-media Marketing Communication eignet sich hervorragend für alle Interessent*innen die ein englischsprachiges Studium in Erwägung ziehen - was definitiv von Vorteil ist, wenn Sie Ihre berufliche Zukunft im Ausland oder bei einem internationalen Konzern sehen. Sie verbessern dabei nicht nur Ihr Sprachen-Know-how, sondern eignen sich auch viele interkulturelle Kompetenzen an. Eine Eigenschaft, nach der viele Arbeitgeber*innen im Zeitalter der Globalisierung suchen.

Inhaltlich bietet der Lehrgang einen breiten Zugang zum Themenfeld crossmediale Marketingkommunikation. Absolvent*innen des Fernstudiums sind in der Lage, die ganze Palette der crossmedialen Marketingkommunikation beruflich bedienen zu können. Kombiniert mit Berufserfahrung werden die Absolvent*innen dazu befähigt, Führungspositionen zu übernehmen. Sie steuern im Einklang mit dem Unternehmensziel treffsicher die crossmediale Marketingkommunikation von der PR bis zur Werbung – sei es in Unternehmen und Organisationen oder auch in Agenturen. Sie sorgen durch integrierte Kommunikation für ein einheitliches kommunikatives Außenbild, das einerseits imageorientiert, andererseits verkaufsorientiert wirkt. 

 

Lehrgang zur Weiterbildung gemäß § 9 FHG idgF. Änderungen zum Lehrgang sind dem Kollegium der FH Burgenland vorbehalten.

Sie interessieren sich für diesen Masterlehrgang? Für die Zulassung zum Studium, müssen Sie folgendes Qualifikationsprofil erfüllen:

  • ein international anerkannter inländischer oder ausländischer akademischer Studienabschluss einer Hochschule (zumindest einem Bachelor gleichwertig) oder
  • eine durch die Lehrgangsleitung festzustellende gleich zu haltende Eignungbasierend auf:
    • Hochschulreife und zumindest fünfjährige Berufspraxis oder
    • Abschluss eines Expert*innenlehrgangs/Diplomlehrgangs (Universitätslehrgang, Lehrgang zur Weiterbildung einer Fachhochschule oder Lehrgang universitären Charakters) im Ausmaß von zumindest 60 ECTS und zumindest dreijährige Berufspraxis oder
    • Absolvierung einer standardisierten schriftlichen Aufnahmeprüfung, zumindest fünfjährige Berufspraxis und ein Mindestalter von 21 Jahren

 

1 Beurteilung auf Basis der Deskriptoren zur Beschreibung der Niveaustufe 6 des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR)

Wir freuen uns über Ihr Interesse für unsere Weiterbildungsprogramme! Die Bewerbung ist jederzeit möglich und erfolgt über die Online-Anmeldung. Nachdem wir Ihre vollständigen Anmeldeunterlagen erhalten haben, wird geprüft, ob Sie die ensprechenden Zulassungsvoraussetzungen erfüllen. Über die Aufnahme in den Masterlehrgang entscheidet die Lehrgangsleitung.

 

Online-Anmeldung

Studienbeginn:

Starten Sie jetzt! Bei diesem Fernstudium sind Sie an keine festen Semesterzeiten oder zeitlichen Fristen gebunden.

Dauer:

Sie bestimmen das Tempo Ihres Studiums. Die Mindeststudiendauer beträgt 3 Semester (ca. 18 Monate).

Der Masterlehrgang MA Marketing Communication in der Vertiefung Cross-media Marketing Communication bietet einen umfassenden Zugang zum Themenfeld crossmediale Marketingkommunikation. Absolvent*innen des Fernstudiums sind in der Lage, die ganze Palette der crossmedialen Marketingkommunikation beruflich bedienen zu können. Kombiniert mit Berufserfahrung werden Absolvent*innen dazu befähigt, Führungspositionen zu übernehmen. Sie steuern im Einklang mit dem Unternehmensziel treffsicher die crossmediale Marketingkommunikation von der PR bis zur Werbung – sei es in Unternehmen und Organisationen oder auch in Agenturen. Sie sorgen durch integrierte Kommunikation für ein einheitliches kommunikatives Außenbild, das einerseits imageorientiert, andererseits verkaufsorientiert wirkt. 

In der Vertiefung Cross-media Marketing Communication verfügen sie zusätzlich zu den Grundlagen über Spezialwissen in den Bereichen:

  • Integriertes Kommunikationsmanagement
  • Eventkommunikation
  • Marketing-Kampagne & PR-Konzeption
  • Reputationsmanagement & Krisenkommunikation
  • Trends in der Marketingkommunikation
  • Recht & Ethik für die Kommunikationsbranche
The program consists of 15 modules. At the end there is the master's thesis and an oral final exam.
     
Stage Modules ECTS
Stage 1 (10 ECTS) Scientific writing and empirical social research 4
Marketing basics 4
Basics of communication 2
Stage 2 (18 ECTS) Integrated communication management 2
Practice area marketing communication 2
Event communication 2
Text and visualisation 4
Public relations 4
Communication campaign and design 4
Stage 3 (18 ECTS) Image-oriented marketing communication 4
Sales-oriented marketing communication 4
Current trends in marketing communication 2
Reputation management and crisis communication 2
Law and ethics for the communications industry 4
Seminar for the master‘s thesis 2
Final assignment Master's thesis 14
  Total 60
     
Lehrgang zur Weiterbildung gemäß § 9 FHG. Änderungen sind dem Kollegium der FH Burgenland vorbehalten.

Was erwartet Sie im eLAC Online Campus? Die Lernplattform ist der zentrale Dreh- und Angelpunkt des Masterstudiums. Hier erhalten Sie einen kurzen Einblick, wie die Lernplattform aufgebaut ist und wie das Studieren bei uns funktioniert.
 

Online Campus


Für mehr Informationen melden Sie sich zum kostenlosen Info-Webinar inklusive Live-Test an: elac.academy/de/anmeldung/info-webinare/.

Den Abschluss des Studiums bildet die Masterarbeit, eine wissenschaftliche Arbeit im Umfang von 14 ECTS (das entspricht 14*25 Arbeitsstunden), sowie die Präsentation und Verteidigung der Masterarbeit.

Mit der Masterarbeit erbringen Studierende den Nachweis, dass sie eine selbst gewählte Fragestellung nach wissenschaftlichen Methoden selbständig bearbeiten können. Die Masterarbeit kann auch im Rahmen der unternehmerischen Tätigkeit vorgenommen werden, was die Themenfindung und Datenerhebung in vielen Fällen einfacher gestaltet.

Studierenden wird ein Betreuer/eine Betreuerin zur Erstellung der Masterarbeit zur Seite gestellt. Die Bearbeitungszeit für die Masterarbeit beträgt 6 Monate ab Genehmigung des Konzepts.

Die Abgabe der Masterarbeit erfolgt nur elektronisch. Dabei wird die Arbeit einem Plagiatscheck unterzogen.

Die Masterarbeit wird vom Betreuer/der Betreuerin begutachtet. Die Zweitbegutachtung erfolgt durch die Lehrgangsleitung.

Offizieller Abschluss
verliehen von der
FH Burgenland

Den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen wird von der FH Burgenland der akademische Grad „Master of Arts in Cross-media Marketing Communication“ (abgekürzt „MA“ oder „M.A.“) verliehen.

Es handelt sich um einen Lehrgang zur Weiterbildung gemäß § 9 FHG idgF. Somit wird ein akademischer Grad nach österreichischem Recht verliehen, welcher generell international anerkannt und führbar ist.

Deutschland:

Der akademische Grad wird verliehen durch die FH Burgenland (University of Applied Sciences Burgenland). Durch die ANABIN (Datenbank der ZAB - Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen) wird die Akkreditierung der University of Applied Sciences Burgenland unter dem Namen Fachhochschulstudiengänge Burgenland bestätigt und mit H+ gewertet.

Gemäß Art 5 des Äquivalenzabkommens zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Österreich (BGBl III Nr 6/2004) ist ein akademischer Grad, welcher von einer Hochschule nach österreichischem Recht als Abschluss eines Studiums verliehen wird, auch in der Bundesrepublik Deutschland führbar. Die University of Applied Sciences Burgenland ist eine staatliche Fachhochschule nach österreichischem Recht und der MA ein Mastergrad im Sinne des Art 2 des Äquivalenzabkommens.

Der „Master of Arts in Cross-media Marketing Communication" (abgekürzt „MA“) ist somit in allen Bundesländern der BRD führbar.

Österreich:

Der „Master of Arts in Cross-media Marketing Communication" (abgekürzt „MA“) ist in Österreich führbar und zusätzlich in alle öffentlichen Dokumente eintragbar.

Schweiz:

Gemäß Art 3 des Europäischen Abkommens über die Gleichwertigkeit der akademischen Grade und Hochschulzeugnisse, dem die Schweiz beigetreten ist und auch Österreich angehört (BGBl Nr 143/1961 idgF) ist ein akademischer Grad, welcher von einer Hochschule nach österreichischem Recht als Abschluss eines Studiums verliehen wird, auch in der Schweiz führbar. Die University of Applied Sciences Burgenland ist eine staatliche Fachhochschule nach österreichischem Recht und der MA ein akademischer Grad im Sinne des Abkommens.

Der „Master of Arts in Cross-media Marketing Communication" (abgekürzt „MA“) ist somit in der Schweiz führbar.

Die Lehrgangsgebühr beträgt EUR 8.900,- (zuzüglich ÖH-Beitrag) und deckt 24 Monate (vier Semester) Studium ab. Für jedes weitere Semester fallen zusätzliche Kosten in der Höhe von EUR 290,- an.

Nach der Erteilung eines Studienplatzes und Ausstellung der Rechnung ist die gesamte Lehrgangsgebühr zu überweisen. Bitte beachten Sie, dass Teilzahlungen nur nach vorheriger Absprache mit eLAC möglich sind.

Folgende Leistungen sind inkludiert:

  • Lehrgangsunterlagen in digitaler Form
  • Zugang zum „Online-Campus“ (zentrale Studienplattform)
  • Zugang zur Online-Bibliothek
  • Literaturzugang
  • Prüfungsantritte
  • Betreuung der Masterarbeit

Die AGBs von eLAC finden Sie hier.

Auf Grund der großen Unterschiede – sowohl auf nationaler als auch auf Bundeslandsebene – gibt es im Bereich Förderungen und Finanzierung leider keine Pauschallösung.

Eine Übersicht sowie weiterführende Links zu Förderungen in Österreich und in den einzelnen Bundesländern erhalten Sie hier.

Akademische Leitung:

Prof.(FH) Mag.a Dr.in Bettina Schauer-Frank

Lehrgangsleitung & Stellvertretende Vorsitzende des Kollegiums

Telefon: +43 57705-5121
E-Mail: bettina.schauer(at)aim.ac.at

In Kooperation mit
eLAC

eLearning Academy for Communication GmbH (eLAC)
Thomas-A.-Edison-Straße 2 
7000 Eisenstadt
E-Mail: office(at)elac.academy
Webseite: https://www.elac.academy/

Ihre Ansprechpartnerin bei eLAC:

Mag.(FH) Anria Brandstätter, MA
Telefon: +43 5 7705-5112
E-Mail: anria.brandstaetter(at)elac.academy