Masterlehrgang MA Marketingkommunikation in der Vertiefung

Eventmanagement & Marketingkommunikation

MA / online / Deutsch / 3 Semester
Hochschule
FH Burgenland
Studienstart
Jederzeit möglich
Format

online

Ort
Ortsunabhängig
Lehrgangsgebühr
EUR 8900,-
Förderungen

Eine Übersicht zu Förderungen finden Sie hier

Dauer/ECTS
3 Semester /
60 ECTS
Abschluss
Master of Arts

MA Marketingkommunikation in der Vertiefung Eventmanagement & Marketingkommunikation

Die Welt der Kunst-, Kultur- und Business-Events ist vielfältig, bunt und elektrisierend. Ob persönliche Präsenz, digitale Teilnahme oder hybride Veranstaltungsformate, Events sind immer etwas Besonderes und liefern Erlebnisse für alle Sinne.

Sie möchten in diesem tollen Umfeld arbeiten und herausragende, kreative Menschen kennen lernen? Sie wissen, dass man mit spektakulären Events viel Aufmerksamkeit erzeugen kann? Und Sie erreichen, dass über Ihre Veranstaltungen auf allen Kanälen kommuniziert wird?
Dann erwerben Sie im Masterlehrgang Marketingkommunikation in der Vertiefung „Eventmanagement & Marketingkommunikation“ fachspezifisches Wissen und Kompetenz.

Durch seine breite Themenvielfalt bietet dieser Lehrgang eine fundierte Wissensvermittlung auf aktuellem Stand und deckt das vielfältige Tätigkeitsspektrum der betrieblichen Praxis ab. Er ist disziplinenübergreifend ausgerichtet, gleichzeitig verschränkt gestaltet und bewegt sich insbesondere im Spannungsfeld der Kommunikations-, Wirtschafts- und Kulturwissenschaften. Ausgehend von einem breiten Eventbegriff, der nicht nur Kongresse, Tagungen und Firmenevents, sondern auch Kunst- und Kulturveranstaltungen anspricht, liefert der Masterlehrgang eine solide Basis, die auf kompakten Theorieeinheiten wie auch auf praxisrelevanten Informationen fußt. Zahlreiche Beispiele und eine crossmediale Wissensvermittlung in Form von Checklisten, Videos, Tonsamples, Interviews u.v.m. vertiefen die Lehr- und Lerninhalte. Blicken Sie mit Expert*innen hinter die Kulissen von erfolgreichen Kultur- und Eventbetrieben.

 

Hochschullehrgang zur Weiterbildung gemäß § 9 FHG idgF. Änderungen sind dem Kollegium der FH Burgenland vorbehalten.

Sie interessieren sich für diesen Masterlehrgang? Für die Zulassung zum Studium, müssen Sie folgendes Qualifikationsprofil erfüllen:

  • ein international anerkannter akademischer Hochschulabschluss (zumindest einem Bachelor gleichwertig) oder
  • eine durch die Lehrgangsleitung festzustellende Eignungbasierend auf:
    • Hochschulreife und zumindest fünfjährige Berufspraxis oder
    • Abschluss eines Expert*innenlehrgangs/Diplomlehrgangs (Universitätslehrgang, Hochschullehrgang zur Weiterbildung einer Fachhochschule oder Lehrgang universitären Charakters) im Ausmaß von zumindest 60 ECTS und zumindest dreijährige Berufspraxis oder
    • Absolvierung einer standardisierten schriftlichen Aufnahmeprüfung, zumindest fünfjährige Berufspraxis und ein Mindestalter von 21 Jahren

 

1 Beurteilung auf Basis der Deskriptoren zur Beschreibung der Niveaustufe 6 des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR)

Wir freuen uns über Ihr Interesse! Die Bewerbung ist jederzeit möglich und erfolgt über die Online-Anmeldung. Nachdem wir Ihre vollständigen Anmeldeunterlagen erhalten haben, wird geprüft, ob Sie die ensprechenden Zulassungsvoraussetzungen erfüllen. Über die Aufnahme entscheidet die Lehrgangsleitung.

 

Online-Anmeldung

Studienbeginn:

Starten Sie jetzt! Bei diesem Fernstudium sind Sie an keine festen Semesterzeiten oder zeitlichen Fristen gebunden.

Dauer:

Sie bestimmen das Tempo Ihres Studiums. Die Mindeststudiendauer beträgt 3 Semester (ca. 18 Monate).

Der Masterlehrgang MA Marketingkommunikation in der Vertiefung Eventmanagement & Marketingkommunikation bietet durch seine breite Themenvielfalt eine fundierte Wissensvermittlung auf aktuellem Stand. Der Masterlehrgang ist disziplinenübergreifend ausgerichtet und gleichzeitig verschränkt gestaltet. Er liefert eine solide Basis, die auf kompakten Theorieeinheiten wie auch auf praxisrelevanten Modulen aufgebaut ist. Überdies wird auf aktuelle Trends und Entwicklung eingegangen. Zahlreiche Beispiele und eine crossmediale Wissensvermittlung in Form von Checklisten, Videos, Tonsamples u.v.m. vertiefen die Lehr- und Lerninhalte. „Aus dem Schatzkisterl“ und „Aus dem Nähkästchen“ sind ein besonderes Angebot im Rahmen dieses Masterlehrganges, von und mit Expert*innen hinter die Kulissen von erfolgreichen Kultur- und Eventbetrieben zu blicken.

In der Vertiefung Eventmanagement & Marketingkommunikation verfügen sie zusätzlich zu den Grundlagen über Spezialwissen in den Bereichen:

  • Kunst-/Kultur-/Business-Events
  • Eventtechnik
  • Qualitätsmanagement & Projektmanagement
  • Recht für die Event-/Kommunikationsbranche
  • Safety-/Securitymanagement
  • Trends im Event-/Kommunikationsmanagement & Audience Development
Semester Modul ECTS
1. Stufe (10 ECTS) Wissenschaftliches Arbeiten und empirische Sozialforschung 4
Grundlagen der Kommunikation 2
Grundlagen des Marketings 4
2. Stufe (18 ECTS) Grundlagen Kunst-/Kultur-/Business-Events 4
Dramaturgie und Event-Regie 4
Eventtechnik 2
Safety- und Securitymanagement 2
Text und Visualisierung 4
Public Relations 2
3. Stufe (18 ECTS) Seminar zur Masterarbeit 2
Qualitätsmanagement und Projektmanagement 4
Imageorientierte Marketingkommunikation 2
Verkaufsorientierte Marketingkommunikation 2
Trends im Event- und Kommunikationsmanagement und Audience Development 4
Recht für die Event- und Kommunikationsbranche 4
Abschlussarbeit Masterarbeit 14
  Gesamt 60

Hochschullehrgang zur Weiterbildung gemäß § 9 FHG. Änderungen sind dem Kollegium der FH Burgenland vorbehalten.

Was erwartet Sie im Online Campus der eLearning Academy? Die Lernplattform ist der zentrale Dreh- und Angelpunkt Ihres Studiums. Hier erhalten Sie einen kurzen Einblick, wie die Lernplattform aufgebaut ist und wie dieses Online Studium funktioniert.
 

Online Campus


Für mehr Informationen melden Sie sich zum kostenlosen Info-Webinar inklusive Live-Test an: https://elearningacademy.at/info-webinar.

Den Abschluss des Studiums bildet die Masterarbeit, eine wissenschaftliche Arbeit im Umfang von 14 ECTS (das entspricht 14*25 Arbeitsstunden), sowie die Präsentation und Verteidigung der Masterarbeit.

Mit der Masterarbeit erbringen Studierende den Nachweis, dass sie eine selbst gewählte Fragestellung nach wissenschaftlichen Methoden selbständig bearbeiten können. Die Masterarbeit kann auch im Rahmen der unternehmerischen Tätigkeit vorgenommen werden, was die Themenfindung und Datenerhebung in vielen Fällen einfacher gestaltet.

Studierenden wird ein*e Betreuer*in zur Erstellung der Masterarbeit zur Seite gestellt. Die Bearbeitungszeit für die Masterarbeit beträgt 6 Monate ab Genehmigung des Konzepts.

Die Abgabe der Masterarbeit erfolgt nur elektronisch. Dabei wird die Arbeit einem Plagiatscheck unterzogen.

Die Masterarbeit wird vom Betreuer/der Betreuerin begutachtet. Die Zweitbegutachtung erfolgt durch die Lehrgangsleitung.

Offizieller Abschluss
verliehen von der
FH Burgenland

Den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen wird von der FH Burgenland der akademische Grad „Master of Arts in Marketingkommunikation“ (abgekürzt „MA“ oder „M.A.“) verliehen.

Es handelt sich um einen Hochschullehrgang zur Weiterbildung gemäß § 9 FHG idgF. Somit wird ein akademischer Grad nach österreichischem Recht verliehen, welcher generell international anerkannt und führbar ist.

Deutschland:

Der akademische Grad wird verliehen durch die FH Burgenland (University of Applied Sciences Burgenland). Durch die ANABIN (Datenbank der ZAB - Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen) wird die Akkreditierung der University of Applied Sciences Burgenland unter dem Namen Fachhochschulstudiengänge Burgenland bestätigt und mit H+ gewertet.

Gemäß Art 5 des Äquivalenzabkommens zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Österreich (BGBl III Nr 6/2004) ist ein akademischer Grad, welcher von einer Hochschule nach österreichischem Recht als Abschluss eines Studiums verliehen wird, auch in der Bundesrepublik Deutschland führbar. Die University of Applied Sciences Burgenland ist eine staatliche Fachhochschule nach österreichischem Recht und der MA ein Mastergrad im Sinne des Art 2 des Äquivalenzabkommens.

Der „Master of Arts" (abgekürzt „MA“) ist somit in allen Bundesländern der BRD führbar.

Österreich:

Der „Master of Arts" (abgekürzt „MA“) ist in Österreich führbar und zusätzlich in alle öffentlichen Dokumente eintragbar.

Schweiz:

Gemäß Art 3 des Europäischen Abkommens über die Gleichwertigkeit der akademischen Grade und Hochschulzeugnisse, dem die Schweiz beigetreten ist und auch Österreich angehört (BGBl Nr 143/1961 idgF) ist ein akademischer Grad, welcher von einer Hochschule nach österreichischem Recht als Abschluss eines Studiums verliehen wird, auch in der Schweiz führbar. Die University of Applied Sciences Burgenland ist eine staatliche Fachhochschule nach österreichischem Recht und der MA ein akademischer Grad im Sinne des Abkommens.

Der „Master of Arts" (abgekürzt „MA“) ist somit in der Schweiz führbar.

Die Gebühr beträgt EUR 8.900,- (zuzüglich ÖH-Beitrag) und deckt 24 Monate (vier Semester) Studium ab. Für jedes weitere Semester fallen zusätzliche Kosten in der Höhe von EUR 290,- an.

Nach der Erteilung eines Studienplatzes und Ausstellung der Rechnung ist die gesamte Gebühr zu überweisen. Bitte beachten Sie, dass Teilzahlungen nur nach vorheriger Absprache mit der eLearning Academy möglich sind.

Folgende Leistungen sind inkludiert:

  • Lehrgangsunterlagen in digitaler Form
  • Zugang zum „Online-Campus“ (zentrale Studienplattform)
  • Zugang zur Online-Bibliothek
  • Literaturzugang
  • Prüfungsantritte
  • Betreuung der Masterarbeit

Die AGBs der eLearning Academy finden Sie hier.

Auf Grund der großen Unterschiede – sowohl auf nationaler als auch auf Bundeslandsebene – gibt es im Bereich Förderungen und Finanzierung leider keine Pauschallösung.

Eine Übersicht sowie weiterführende Links zu Förderungen in Österreich und in den einzelnen Bundesländern erhalten Sie hier.

Akademische Leitung:

Prof.(FH) Mag.a Dr.in Bettina Schauer-Frank

Lehrgangsleitung & Stellvertretende Vorsitzende des Kollegiums

Telefon: +43 57705-5121
E-Mail: bettina.schauer(at)aim.ac.at

In Kooperation mit
eLearning Academy

eLearning Academy for Communication GmbH
Thomas-A.-Edison-Straße 2 
7000 Eisenstadt
E-Mail: office(at)elac.academy
Webseite: https://elearningacademy.at/

Ihre Ansprechpartnerin:

Mag.(FH) Anria Brandstätter, MA
Telefon: +43 5 7705-5112
E-Mail: anria.brandstaetter(at)elac.academy