
General Marketing Management

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60 ECTS
General Marketing Management
Der Expertinnen- und Experten-Lehrgang General Marketing Management1 ist ein 60 ECTS umfassendes, berufsbegleitendes Fernstudium für Personen, die bereits im Marketingbereich tätig sind und sich eine fundierte akademische Weiterbildung wünschen.
Darüber hinaus ist das Studium auch für Personen ohne einschlägige Qualifikation interessant, die künftig im Marketingbereich tätig werden wollen und eine notwendige Kompetenz durch einen facheinschlägigen Abschluss im Rahmen einer akademischen Weiterbildung benötigen. Auch für Geschäftsführer:innen und Betriebsgründer:innen, die eine betriebswirtschaftliche Grundausbildung mit Schwerpunkt Marketing anstreben, eignet sich dieses Progamm.
Ziel des Fernstudiums ist es, die Kompetenzen der Teilnehmer:innen im Bereich Marketing und Management zu erweitern. Neben einer fundierten betriebswirtschaftlichen Grundausbildung wird deshalb der Weiterbildungsfokus auf Themen des Handelsmarketings, des Investitionsgüter-Marketings und der Werbe-/Verkaufspsychologie gesetzt.
1Lehrgang zur Weiterbildung/Hochschullehrgang gemäß §9 FHStG/FHG in der zum Zeitpunkt der Einrichtung gültigen Fassung
Sie interessieren sich für dieses Weiterbildungsprogramm? Für die Zulassung zum Studium, müssen Sie folgendes Qualifikationsprofil erfüllen:
- eine allgemeine Hochschulreife (Matura, Abitur, Studienberechtigungsprüfung) und einjährige Berufspraxis oder
- eine mindestens vierjährige Berufserfahrung, wenn damit eine gleich zu haltende Eignung erreicht wird1
1Beurteilung auf Basis der Deskriptoren zur Beschreibung der Niveaustufe 6 des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR)
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Bewerber:innen mit nicht-deutscher Muttersprache müssen für die Anmeldung zu einem Hochschullehrgang in deutscher Sprache einen Nachweis von Deutschkenntnissen auf Niveau C1 erbringen. Dieser kann entfallen wenn Sie:
- Zeugnisse von Ausbildungen an deutschsprachigen Schulen oder Hochschulen vorweisen können oder
- Bestätigungen über mehrjährige Berufserfahrung in deutschsprachigen Unternehmen vorweisen können
Wir freuen uns über Ihr Interesse! Die Bewerbung ist jederzeit möglich und erfolgt über die Online-Anmeldung. Nachdem wir Ihre vollständigen Anmeldeunterlagen erhalten haben, wird geprüft, ob Sie die entsprechenden Zulassungsvoraussetzungen erfüllen. Über die Aufnahme in den Masterlehrgang entscheidet die Lehrgangsleitung.
Aufgrund des Gesamtumfangs von 60 ECTS können keine Anrechnungen gewährt werden.
Studienbeginn:
Starten Sie jetzt! Bei diesem Fernstudium sind Sie an keine festen Semesterzeiten oder zeitlichen Fristen gebunden.
Dauer:
Die Regelstudiendauer ist auf 18 Monate (3 Semester) ausgelegt.
Dieses Weiterbildungsprogramm gliedert sich in zwei Abschnitte (Basis und Aufbau) und wird als reines Fernstudium durchgeführt.
Das zentrale technische System für die Studierenden und Vortragenden ist die Lernplattform Moodle.
Die Module bestehen aus Video-Vorträgen, Audio-Vorträgen, vertiefenden Textpassagen und Aktivitäten, die von den Studierenden im Selbststudium zu erlernen sind. Die Leistungsüberprüfung erfolgt entweder in Form von:
- einer klassischen Klausur (die videoüberwacht von einem selbstgewählten Standort aus oder in einem Prüfungszentrum durchgeführt werden kann)
- oder einer Seminararbeit
- oder in Form eines mündlichen Prüfungsgesprächs
Der Expertinnen- und Experten-Lehrgang General Marketing Management im Ausmaß von 60 ECTS1 gliedert sich in zwei Lehrabschnitte (Basis und Aufbau).
Lehrabschnitt | Modul | Art | ECTS | Prüfungsart |
Basis (30 ECTS) | Grundzüge der Ökonomie | Pflichtmodul | 6 | Klausur |
Grundlagen Marketing | Pflichtmodul | 6 | Klausur | |
Unternehmensfinanzierung | Pflichtmodul | 6 | Klausur | |
Unternehmensrecht | Pflichtmodul | 6 | Klausur | |
Grundlagen Personalwirtschaft | Pflichtmodul | 6 | Klausur | |
Aufbau (30 ECTS) | Handelsmarketing | Pflichtmodul | 6 | Seminararbeit |
Investitionsgüter-Marketing | Pflichtmodul | 6 | Klausur | |
Werbe- und Verkaufspsychologie | Pflichtmodul | 6 | Seminararbeit | |
Exportorientiertes Marketing | Pflichtmodul | 6 | Mündliche Prüfung | |
Kommunales Marketing | Pflichtmodul | 6 | Klausur | |
Gesamt | 60 |
1Ein ECTS-Punkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 Arbeitsstunden. Der Gesamtaufwand beträgt damit mindestens 1.500 Stunden.
Via Demo-Zugang können Sie sich ein Bild davon machen, wie die Module für Ihr Fernstudium multimedial aufbereitet sind. Testen Sie den Online Campus noch heute – völlig unverbindlich und natürlich kostenfrei!
User: asasdemo
Passwort: AsasDemo1!
Offizieller Abschluss
verliehen von der
FH Burgenland
Den erfolgreichen Absolventen und Absolventinnen wird von der FH Burgenland die Bezeichnung „Akademischer Marketing Manager“ bzw. „Akademische Marketing Managerin“ (abgekürzt „akad. MM“) verliehen.
Mit dem positiven Abschluss besteht für Sie die Möglichkeit Ihr Studium in einem unserer MBA-Programme fortzusetzen.
Die Lehrgangsgebühr beträgt EUR 4.800,-1
- Steuerfrei gem. § 6 Abs 1 Z 11 lit a UStG.
- Zuzüglich ÖH-Beitrag
Die Lehrgangsgebühr inkludiert folgende Leistungen:
- Zugang zum Online-Campus (zentrale Studien- und Prüfungsplattform)
- Diskussionsforen
- Literaturzugang (wwlibs)
- Sämtliche Prüfungsantritte
Die AGBs von ASAS finden Sie hier.
1Die Lehrgangsgebühr deckt 18 Monate (3 Semester) Regelstudienzeit ab. Wird diese überschritten, wird ab diesem Zeitpunkt für die Betreuung eine Pauschale von EUR 450,- pro Semester verrechnet. Die Betreuungspauschale wird zu Beginn des Semesters fällig.
Auf Grund der großen Unterschiede – sowohl auf nationaler als auch auf Bundeslandsebene – gibt es im Bereich Förderungen und Finanzierung leider keine Pauschallösung.
Eine Übersicht sowie weiterführende Links zu Förderungen in Österreich und in den einzelnen Bundesländern erhalten Sie hier.
Akademische Leitung:
Mag.a Dr.in Amelie Cserer
Lehrgangsleitung
Lehrgangsleitung
Telefon: +43 57705-5116
E-Mail: amelie.cserer(at)aim.ac.at


In Kooperation mit
ASAS
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Studienberatung:
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