

MBA Digital Business

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60 ECTS
MBA Digital Business
Da heutzutage kaum ein Unternehmen mehr ohne Internet Services, Webpräsenz und Online Vertriebsstrukturen auskommt, gewinnen vor allem digitale Geschäftsmodelle an Bedeutung. Daher ist das Ziel des Masterlehrgangs MBA Digital Business1 die Vermittlung von Kenntnissen in den folgenden Bereichen:
- Digitale Business Modelle
- Online Marketing
- Innovationsmanagement
- Internetrecht
- Betriebswirtschaft
- Innovative Internet-Technologien
Durch das gewonnene Verständnis, lernen Studenten und Studentinnen wie eine Organisation Werte schafft, ausliefert und realisiert. Zudem erhalten sie fundierte Kenntnisse, um Unternehmen, welche über das Internet Produkte und Services erfolgreich anbieten möchten, umfassend zu beraten und bei unternehmerischen Veränderungsprozessen zu begleiten.
1Lehrgang zur Weiterbildung/Hochschullehrgang gemäß §9 FHStG/FHG in der zum Zeitpunkt der Einrichtung gültigen Fassung
Sie interessieren sich für diesen Masterlehrgang? Für die Zulassung zum Studium, müssen Sie folgendes Qualifikationsprofil erfüllen:
- ein international anerkannter inländischer oder ausländischer akademischer Studienabschluss einer Hochschule (zumindest einem Bachelor gleichwertig) oder
- eine durch die Lehrgangsleitung festzustellende gleich zu haltende Eignung1 basierend auf:
- Hochschulreife und zumindest fünfjährige Berufspraxis oder
- Abschluss eines Experten-/Expertinnenlehrgangs oder Diplomlehrgangs (Universitätslehrgang, Hochschullehrgang einer Fachhochschule oder Lehrgang universitären Charakters) im Ausmaß von zumindest 60 ECTS und zumindest dreijährige Berufspraxis oder
- Absolvierung einer standardisierten schriftlichen Aufnahmeprüfung, zumindest fünfjährige Berufspraxis und ein Mindestalter von 21 Jahren
1Beurteilung auf Basis der Deskriptoren zur Beschreibung der Niveaustufe 6 des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR)
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Bewerber:innen mit nicht-deutscher Muttersprache müssen für die Anmeldung zu einem Hochschullehrgang in deutscher Sprache einen Nachweis von Deutschkenntnissen auf Niveau C1 erbringen. Dieser kann entfallen wenn Sie:
- Zeugnisse von Ausbildungen an deutschsprachigen Schulen oder Hochschulen vorweisen können oder
- Bestätigungen über mehrjährige Berufserfahrung in deutschsprachigen Unternehmen vorweisen können
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Weiterbildungsprogramm! Die Online Bewerbung ist jederzeit möglich und erfolgt über die Online-Anmeldung. Nachdem wir Ihre vollständigen Anmeldeunterlagen erhalten haben, wird geprüft, ob Sie die entsprechenden Zulassungsvoraussetzungen erfüllen. Über die Aufnahme in den Masterlehrgang entscheidet die Lehrgangsleitung.
Aufgrund des Gesamtumfangs von 60 ECTS können keine Anrechnungen gewährt werden.
Studienbeginn:
Starten Sie jetzt! Bei diesem Fernstudium sind Sie an keine festen Semesterzeiten oder zeitlichen Fristen gebunden.
Dauer:
Die Regelstudiendauer ist auf 18 Monate (3 Semester) ausgelegt.
Bei Unterschreitung der Regelstudiendauer kann auf Antrag bei der Lehrgangsleitung der vorzeitige Abschluss genehmigt werden.
Dieser Masterlehrgang MBA Digital Business gliedert sich in:
- Basisstudium (5 Module à 6 ECTS)
- Spezialisierung (3 Module à 6 ECTS)
- Masterarbeit (12 ECTS)
Innerhalb einer Spezialisierung sind 3 Wahlmodule zu je 6 ECTS zu absolvieren. Sie können eine der folgenden Spezialisierungen wählen:
Spezialisierung: Online Marketing und Social Media Management
- Vermittelt Fachwissen zu Digital Business, Online Marketing Strategien, Social Media Management, Mobile Marketing, Community Management, Direktmarketing, Video-Marketing, Blogs, Affiliate-Systemen und deren Funktionsweisen sowie Content Marketing unter Berücksichtigung von Urheberrecht und Datenschutz.
- Know-how im Social Media Marketing, von der Strategie im Zuge der Customer Journey und der operativen Planung bis hin zur Erfolgsmessung, zu Web Analytics und Key Performance Indikators (KPIs).
- Kenntnisse der Grundlagen des Neuromarketings, Fachwissen zu Kaufentscheidungsprozessen, neuronalen Netzwerken, Markennetzwerken und sozio-kulturellem Kontext
Spezialisierung: Search Engine Advertising and Optimization
- Befähigt Absolventen zur Planung, Optimierung und Auslieferung von SEA-Kampagnen unter Einhaltung redaktioneller Richtlinien sowie zur Gestaltung von Google AdWords Kampagnen.
- Vermittelt Fachwissen in den Bereichen Suchmaschinenmarketing, Keyword-Recherchen und Keyword-Mapping sowie Kenntnisse zu Abrechnungsmodellen von Online-Werbeanzeigen, Know-how im Content Marketing und suchmaschinenoptimiertem Schreiben.
- Kompetenzen zur qualitativen Aufwertung von Webseiten, zur Optimierung von Website-Strukturen, On- und Offpage-Optimierung, Link-Building und Backlink-Analyse sowie zu Usability-Regeln.
- Praxisprojekt: Search Engine Advertising and Optimization.
Spezialisierung: Digitale Transformation und Projektmanagement
- Befähigt Absolventen zur Umsetzung von digitalen Transformationen, Digital Business Analysen, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen sowie Trends und Wachstumsmärkte zu erkennen.
- Vermittelt Führungskompetenzen im Bereich Personal, Leadership und Management, von der Mitarbeiterführung und -bewertung unter Berücksichtigung des geeigneten Führungsstils bis hin zur strategischen und bedarfsgerechten Personalentwicklung.
- Fachwissen im Bereich der Projektplanung, des Projektcontrollings, des Managements von Projektteams inklusive Kommunikation sowie des Konflikt- und Zeitmanagements.
Spezialisierung: Rechtliches Fachwissen für digitale Business Unternehmen
- Vermittelt Spezialwissen zu den Grundprinzipien und dem Geltungsbereich der EU Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) sowie dem Österreichischen Datenschutzgesetz (DSG), insbesondere zu den Aufgaben und Befugnissen der Datenschutzbehörde, zu Strafen bei Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten, der Datenübermittlung in Drittländer und den Grundlagen der Informationssicherheit gem. ISO 27001.
- Fachkenntnisse zu unternehmensrechtlichen Grundlagen (UGB), insbesondere zu den Gesellschaftsformen in Österreich, zur Unternehmensgründung, zur Rechnungspflicht nach UGB sowie zum Publizitätsprinzip im Firmenbuch.
- Kompetenzen in arbeitsrechtlichen Grundlagen, wie beispielsweise allgemeine Inhalte eines Arbeitsvertrages, Ansprüche und Verjährungsfristen im Zusammenhang mit Urlaubsansprüchen, Gleichbehandlung und Diskriminierungsschutz, Abfertigung „alt“ und „neu“.
Spezialisierung: Digitale Business Kompetenzen
- Vermittelt theoretisches und praktisches Fachwissen im Bereich digitaler Business Strategien und Business Development, Entwicklung, Innovation und Management digitaler Produkte und Services, Online Marketing und Social Media Management sowie rechtliche Grundlagen betreffend Internet und Datenschutz.
- Möglichkeit die Digital Business Spezialisierungsmodule je nach beruflichen Anforderungen der Studieninteressenten auszuwählen (3 Wahlmodule in Digital Business Kompetenzen).
- Dank maximaler Flexibilität in der individuellen Definition der Wahlmodule kann der persönliche Bedarf nach maßgeschneiderter Weiterbildung im Bereich Digital Business und Neue Medien für Unternehmer, Geschäftsführer und Führungskräfte in idealer Weise gedeckt werden. Auf die Bedürfnisse in der Erwachsenenbildung, unterschiedliche Vorkenntnisse und konkreten Anwendungsbedarf der Studierenden wird selbstverständlich Rücksicht genommen.
Der Masterlehrgang MBA Digital Business im Ausmaß von 60 ECTS1 setzt sich aus fünf Grundlagenmodulen (Basisstudium: 30 ECTS), drei Wahlmodulen (Spezialisierung: 18 ECTS) sowie einer Masterarbeit (8 ECTS) und Abschlussprüfung (4 ECTS) zusammen und wird berufsbegleitend angeboten.
Lernabschnitt | Module | Prüfungsformat | ECTS |
Basisstudium (30 ECTS) | Modul 1: Digital Business Strategy und Business Development | 50% Hausarbeit und 50% Online Test | 6 |
Modul 2: Innovationsmanagement und Open Innovation | 50% Hausarbeit und 50% Online Test | 6 | |
Modul 3: Internetrecht | 50% Hausarbeit und 50% Online Test | 6 | |
Modul 4: Online Marketing & Social Media Management | 50% Hausarbeit und 50% Online Test | 6 | |
Modul 5: Wissenschaftliches Arbeiten | Konzept Masterarbeit | 6 | |
Folgende Spezialisierungsgebiete stehen zur Auswahl, insgesamt sind pro Spezialisierungsgebiet 3 Module erfolgreich zu absolvieren: | |||
Spezialisierung 1: Online Marketing und Social Media Management (18 ECTS) | Modul 6: Social Media Marketing und Online Kommunikation | 50% Hausarbeit und 50% Online Test | 6 |
Modul 7: Social Media Strategie, Medienplanung und Erfolgsmessung | 50% Hausarbeit und 50% Online Test | 6 | |
Modul 8: Neuromarketing und Werbung | 50% Hausarbeit und 50% Online Test | 6 | |
oder | |||
Spezialisierung 2: Search Engine Advertising and Optimization (18 ECTS) | Modul 6: Suchmaschinenwerbung (SEA) | 50% Hausarbeit und 50% Online Test | 6 |
Modul 7: Suchmaschinenoptimierung (SEO) | 50% Hausarbeit und 50% Online Test | 6 | |
Modul 8: Fallstudie Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) | 50% Hausarbeit und 50% Online Test | 6 | |
oder | |||
Spezialisierung 3: Digitale Transformation und Projektmanagement (18 ECTS) | Modul 6: Digitale Transformationen erfolgreich in Unternehmen umsetzen | 50% Hausarbeit und 50% Online Test | 6 |
Modul 7: Personal, Leadership und Management Kompetenzen | 50% Hausarbeit und 50% Online Test | 6 | |
Modul 8: Projekt- und Zeitmanagement | 50% Hausarbeit und 50% Online Test | 6 | |
oder | |||
Spezialisierung 4: Rechtliches Fachwissen für digitale Business Unternehmen (18 ECTS) | Modul 6: Datenschutzgesetz und EU-Datenschutzverordnung | 50% Hausarbeit und 50% Online Test | 6 |
Modul 7: Unternehmensrecht | 50% Hausarbeit und 50% Online Test | 6 | |
Modul 8: Arbeitsrecht | 50% Hausarbeit und 50% Online Test | 6 | |
oder | |||
Spezialisierung 5: Digitale Business Kompetenzen (18 ECTS) | Individuelle Zusammenstellung von 3 Modulen (zu je 6 ECTS) aus dem Spezialisierungsstudium nach den beruflichen Erfordernissen des Studierenden | 18 | |
Abschluss (12 ECTS) | Masterarbeit und Abschlussprüfung | Schriftliche Abschlussarbeit | 8 |
Abschlussprüfung | Mündliche Abschlussprüfung | 4 | |
Gesamt | 60 |
1Ein ECTS-Punkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 Arbeitsstunden. Der Gesamtaufwand beträgt damit mindestens 1.500 Stunden.
Studieren probieren – jetzt 2 Wochen kostenlos:
Mit "Studieren probieren" haben Sie die Möglichkeit, bereits vor Beginn Ihrer Weiterbildung kostenlos und unkompliziert einen Einblick in Ihre(n) Wunschkurs(e) zu bekommen und die Lernplattform zu testen. Nutzen Sie auch die Möglichkeit, sich mit Dozent*innen und Kursteilnehmer*innen online auszutauschen.
Den Abschluss des Studiums bildet die Masterarbeit, eine wissenschaftliche Arbeit im Umfang von 12 ECTS (das entspricht 12*25 Arbeitsstunden), sowie die Verteidigung der Masterarbeit und eine abschließende Prüfung.
Mit der Masterarbeit erbringen Sie den Nachweis, dass Sie eine selbst gewählte Fragestellung nach wissenschaftlichen Methoden selbständig bearbeiten können. Die Masterarbeit kann auch im Rahmen der unternehmerischen Tätigkeit vorgenommen werden, was die Themenfindung und Datenerhebung in vielen Fällen einfacher gestaltet.
Ihnen wird ein:e Betreuer:in zur Erstellung der Masterarbeit zur Seite gestellt. Die Bearbeitungszeit für die Masterarbeit beträgt 6 Monate ab Genehmigung des Konzepts.
Die Abgabe der Masterarbeit erfolgt nur elektronisch. Dabei wird die Arbeit einem Plagiatscheck unterzogen.
Die Masterarbeit wird vom Betreuer oder der Betreuerin begutachtet. Die Zweitbegutachtung erfolgt durch die Lehrgangsleitung.
Offizieller Abschluss
verliehen von der
FH Burgenland
Den erfolgreichen Absolventen und Absolventinnen wird von der FH Burgenland der akademische Grad „Master of Business Administration“ (abgekürzt „MBA“) verliehen.
Die Lehrgangsgebühr beträgt EUR 9.200,- (zuzüglich ÖH-Beitrag)
Die AGBs der AMC Wirtschaftsakademie Wien GmbH finden Sie hier.
Die Lehrgangsgebühr inkludiert folgende Leistungen:
- Digitale Unterrichtsmaterialien (beispielsweise Powerpoint-Folien, offene Fragenkataloge zur Prüfungsvorbereitung, Quizfragen, Lehrvideos, u.v.m.)
- Bereitstellung einer Lernplattform mit interaktivem Diskussionsforum
- Betreuung der Teilnehmer:innen während des Studiums
- Korrektur von Prüfungen und Hausarbeiten
- Betreuung der Masterarbeit
- Mündliche Abschlussprüfung
- Erstellung und Versand von Abschlussdokumenten, Studienerfolgsnachweisen und Studienbestätigungen
Auf Grund der großen Unterschiede – sowohl auf nationaler als auch auf Bundeslandsebene – gibt es im Bereich Förderungen und Finanzierung leider keine Pauschallösung.
Eine Übersicht sowie weiterführende Links zu Förderungen in Österreich und in den einzelnen Bundesländern erhalten Sie hier.
Akademische Leitung:
Mag.a Dr.in Amelie Cserer
Lehrgangsleitung
Lehrgangsleitung
Telefon: +43 57705-5116
E-Mail: amelie.cserer(at)aim.ac.at


In Kooperation mit
AMC
AMC Wirtschaftsakademie Wien GmbH
Mariahilfer Straße 136
1150 Wien
E-Mail: studienberatung(at)amc.or.at
Webseite: https://wirtschaftsakademie-wien.at/
Ihre Ansprechpartner bei der AMC Wirtschaftsakademie Wien:
Studienberatung
E-Mail: studienberatung(at)amc.or.at
Telefon-1: +43 (0) 676 898 778 888
Telefon-2: +43 (0) 676 898 778 810