Masterlehrgang

MBA Digital Business

MBA / online / Deutsch / 3 Semester
Hochschule
FH Burgenland
Studienstart
Jederzeit möglich
Format

online

Ort
Ortsunabhängig
Lehrgangsgebühr
EUR 9200,-
Förderungen

Eine Übersicht zu Förderungen finden Sie hier

Dauer/ECTS
3 Semester /
60 ECTS
Abschluss
Master of Business Administration

Masterlehrgang MBA Digital Business

Da heutzutage kaum ein Unternehmen mehr ohne Internet Services, Webpräsenz und Online Vertriebsstrukturen auskommt, gewinnen vor allem digitale Geschäftsmodelle an Bedeutung. Daher ist das Ziel des Masterlehrgangs MBA Digital Business die Vermittlung von Kenntnissen in den folgenden Bereichen:

  • Digitale Business Modelle
  • Online Marketing
  • Innovationsmanagement
  • Internetrecht
  • Betriebswirtschaft 
  • Innovative Internet-Technologien

Durch das gewonnene Verständnis, lernen Studentinnen und Studenten wie eine Organisation Werte schafft, ausliefert und realisiert. Zudem erhalten sie fundierte Kenntnisse, um Unternehmen, welche über das Internet Produkte und Services erfolgreich anbieten möchten, umfassend zu beraten und bei unternehmerischen Veränderungsprozessen zu begleiten.

 

Lehrgang zur Weiterbildung gemäß § 9 FHG idgF. Änderungen zum Lehrgang sind dem Kollegium der FH Burgenland vorbehalten.

Sie interessieren sich für diesen Masterlehrgang? Für die Zulassung zum Studium, müssen Sie folgendes Qualifikationsprofil erfüllen:

  • ein international anerkannter inländischer oder ausländischer akademischer Studienabschluss einer Hochschule (zumindest einem Bachelor gleichwertig) oder
  • eine durch die Lehrgangsleitung festzustellende gleich zu haltende Eignungbasierend auf:
    • Hochschulreife und zumindest fünfjährige Berufspraxis oder
    • Abschluss eines Expert*innenlehrgangs/Diplomlehrgangs (Universitätslehrgang, Lehrgang zur Weiterbildung einer Fachhochschule oder Lehrgang universitären Charakters) im Ausmaß von zumindest 60 ECTS und zumindest dreijährige Berufspraxis oder
    • Absolvierung einer standardisierten schriftlichen Aufnahmeprüfung, zumindest fünfjährige Berufspraxis und ein Mindestalter von 21 Jahren

 

1 Beurteilung auf Basis der Deskriptoren zur Beschreibung der Niveaustufe 6 des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR)

Wir freuen uns über Ihr Interesse für unsere Weiterbildungsprogramme! Die Bewerbung ist jederzeit möglich und erfolgt über die Online-Anmeldung. Nachdem wir Ihre vollständigen Anmeldeunterlagen erhalten haben, wird geprüft, ob Sie die ensprechenden Zulassungsvoraussetzungen erfüllen. Über die Aufnahme in den Masterlehrgang entscheidet die Lehrgangsleitung.

 

Online-Anmeldung

Aufgrund des Gesamtumfangs von 60 ECTS können keine Anrechnungen gewährt werden.

Studienbeginn:

Starten Sie jetzt! Bei diesem Fernstudium sind Sie an keine festen Semesterzeiten oder zeitlichen Fristen gebunden.

Dauer:

Die Regelstudiendauer ist auf 18 Monate (3 Semester) ausgelegt. Bei Unterschreitung der Regelstudiendauer kann auf Antrag bei der Lehrgangsleitung der vorzeitige Abschluss genehmigt werden.

Dieser Masterlehrgang gliedert sich in:

  • Basisstudium (5 Module à 6 ECTS) 
  • Spezialisierung (3 Module à 6 ECTS)
  • Masterarbeit (12 ECTS)

Innerhalb einer Spezialisierung sind 3 Wahlmodule zu je 6 ECTS zu absolvieren. Sie können eine der folgenden Spezialisierungen wählen:

Spezialisierung: Online Marketing und Social Media Management

  • Vermittelt Fachwissen zu Digital Business, Online Marketing Strategien, Social Media Management, Mobile Marketing, Community Management, Direktmarketing, Video-Marketing, Blogs, Affiliate-Systemen und deren Funktionsweisen sowie Content Marketing unter Berücksichtigung von Urheberrecht und Datenschutz.
  • Know-how im Social Media Marketing, von der Strategie im Zuge der Customer Journey und der operativen Planung bis hin zur Erfolgsmessung, zu Web Analytics und Key Performance Indikators (KPIs).
  • Kenntnisse der Grundlagen des Neuromarketings, Fachwissen zu Kaufentscheidungsprozessen, neuronalen Netzwerken, Markennetzwerken und sozio-kulturellem Kontext

Spezialisierung: Search Engine Advertising and Optimization

  • Befähigt Absolventen zur Planung, Optimierung und Auslieferung von SEA-Kampagnen unter Einhaltung redaktioneller Richtlinien sowie zur Gestaltung von Google AdWords Kampagnen.
  • Vermittelt Fachwissen in den Bereichen Suchmaschinenmarketing, Keyword-Recherchen und Keyword-Mapping sowie Kenntnisse zu Abrechnungsmodellen von Online-Werbeanzeigen, Know-how im Content Marketing und suchmaschinenoptimiertem Schreiben.
  • Kompetenzen zur qualitativen Aufwertung von Webseiten, zur Optimierung von Website-Strukturen, On- und Offpage-Optimierung, Link-Building und Backlink-Analyse sowie zu Usability-Regeln.
  • Praxisprojekt: Search Engine Advertising and Optimization.

Spezialisierung: Digitale Transformation und Projektmanagement

  • Befähigt Absolventen zur Umsetzung von digitalen Transformationen, Digital Business Analysen, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen sowie Trends und Wachstumsmärkte zu erkennen.
  • Vermittelt Führungskompetenzen im Bereich Personal, Leadership und Management, von der Mitarbeiterführung und -bewertung unter Berücksichtigung des geeigneten Führungsstils bis hin zur strategischen und bedarfsgerechten Personalentwicklung.
  • Fachwissen im Bereich der Projektplanung, des Projektcontrollings, des Managements von Projektteams inklusive Kommunikation sowie des Konflikt- und Zeitmanagements.

Spezialisierung: Rechtliches Fachwissen für digitale Business Unternehmen

  • Vermittelt Spezialwissen zu den Grundprinzipien und dem Geltungsbereich der EU Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) sowie dem Österreichischen Datenschutzgesetz (DSG), insbesondere zu den Aufgaben und Befugnissen der Datenschutzbehörde, zu Strafen bei Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten, der Datenübermittlung in Drittländer und den Grundlagen der Informationssicherheit gem. ISO 27001.
  • Fachkenntnisse zu unternehmensrechtlichen Grundlagen (UGB), insbesondere zu den Gesellschaftsformen in Österreich, zur Unternehmensgründung, zur Rechnungspflicht nach UGB sowie zum Publizitätsprinzip im Firmenbuch.
  • Kompetenzen in arbeitsrechtlichen Grundlagen, wie beispielsweise allgemeine Inhalte eines Arbeitsvertrages, Ansprüche und Verjährungsfristen im Zusammenhang mit Urlaubsansprüchen, Gleichbehandlung und Diskriminierungsschutz, Abfertigung „alt“ und „neu“. 

Spezialisierung: Digitale Business Kompetenzen

  • Vermittelt theoretisches und praktisches Fachwissen im Bereich digitaler Business Strategien und Business Development, Entwicklung, Innovation und Management digitaler Produkte und Services, Online Marketing und Social Media Management sowie rechtliche Grundlagen betreffend Internet und Datenschutz.
  • Möglichkeit die Digital Business Spezialisierungsmodule je nach beruflichen Anforderungen der Studieninteressenten auszuwählen (3 Wahlmodule in Digital Business Kompetenzen).
  • Dank maximaler Flexibilität in der individuellen Definition der Wahlmodule kann der persönliche Bedarf nach maßgeschneiderter Weiterbildung im Bereich Digital Business und Neue Medien für Unternehmer, Geschäftsführer und Führungskräfte in idealer Weise gedeckt werden. Auf die Bedürfnisse in der Erwachsenenbildung, unterschiedliche Vorkenntnisse und konkreten Anwendungsbedarf der Studierenden wird selbstverständlich Rücksicht genommen.
Der Masterlehrgang MBA Digital Business im Ausmaß von 60 ECTS1 setzt sich aus fünf Grundlagenmodulen (Basisstudium: 30 ECTS), drei Wahlmodulen (Spezialisierung: 18 ECTS) sowie einer Masterarbeit (12 ECTS) zusammen.
       
Basisstudium (30 ECTS)      
Modul Prüfungsformat ECTS  
Modul 1: Digital Business Strategy & Business Development 50% Hausarbeit & 50% Online Test 6  
Modul 2: Innovationsmanagement & Open Innovation  50% Hausarbeit & 50% Online Test 6  
Modul 3: Internetrecht 50% Hausarbeit & 50% Online Test 6  
Modul 4: Online Marketing & Social Media Management  50% Hausarbeit & 50% Online Test 6  
Modul 5: Wissenschaftliches Arbeiten  Konzept Masterarbeit 6  
     
Spezialisierung (18 ECTS)      
Es sind insgesamt 3 Wahlmodule aus einem der nachfolgenden Spezialisierungsgebiete zu wählen.  
       
Spezialisierung 1: Online Marketing und Social Media Management  
Modul Prüfungsformat ECTS  
Social Media Marketing und Online Kommunikation 50% Hausarbeit & 50% Online Test 6  
Social Media Strategie, Medienplanung und Erfolgsmessung 50% Hausarbeit & 50% Online Test 6  
Neuromarketing und Werbung 50% Hausarbeit & 50% Online Test 6  
       
Spezialisierung 2: Search Engine Advertising and Optimization  
Modul Prüfungsformat ECTS  
Suchmaschinenwerbung (SEA) 50% Hausarbeit & 50% Online Test 6  
Suchmaschinenoptimierung (SEO) 50% Hausarbeit & 50% Online Test 6  
Fallstudie Suchmaschinenwerbung (SEA) & Suchmaschinenoptimierung (SEO) 50% Hausarbeit & 50% Online Test 6  
       
Spezialisierung 3: Rechtliches Fachwissen für digitale Business Unternehmen  
Modul Prüfungsformat ECTS  
Datenschutzgesetz und EU-Datenschutzverordnung 50% Hausarbeit & 50% Online Test 6  
Unternehmensrecht 50% Hausarbeit & 50% Online Test 6  
Arbeitsrecht 50% Hausarbeit & 50% Online Test 6  
       
Spezialisierung 4: Digitale Transformation und Projektmanagement  
Modul Prüfungsformat ECTS  
Digitale Transformationen erfolgreich in Unternehmen umsetzen 50% Hausarbeit & 50% Online Test 6  
Personal, Leadership und Management Kompetenzen 50% Hausarbeit & 50% Online Test 6  
Projekt- & Zeitmanagement 50% Hausarbeit & 50% Online Test 6  
       
Spezialisierung 5: Digitale Business Kompetenzen   
Individuelle Zusammenstellung der 3 Wahlmodule (zu je 6 ECTS) nach den beruflichen Erfordernissen des Studierenden.  
       
Masterarbeit (12 ECTS)      
Modul Prüfungsformat ECTS  
Masterarbeit Schriftliche Abschlussarbeit 12  
       
Lehrgang zur Weiterbildung gemäß § 9 FHG. Änderungen sind dem Kollegium der FH Burgenland vorbehalten.  

Den Abschluss des Studiums bildet die Masterarbeit, eine wissenschaftliche Arbeit im Umfang von 12 ECTS (das entspricht 12*25 Arbeitsstunden), sowie die Verteidigung der Masterarbeit und eine abschließende Prüfung.

Mit der Masterarbeit erbringen Studierende den Nachweis, dass sie eine selbst gewählte Fragestellung nach wissenschaftlichen Methoden selbständig bearbeiten können. Die Masterarbeit kann auch im Rahmen der unternehmerischen Tätigkeit vorgenommen werden, was die Themenfindung und Datenerhebung in vielen Fällen einfacher gestaltet.

Studierenden wird ein*e Betreuer*in zur Erstellung der Masterarbeit zur Seite gestellt. Die Bearbeitungszeit für die Masterarbeit beträgt 6 Monate ab Genehmigung des Konzepts.

Die Abgabe der Masterarbeit erfolgt nur elektronisch. Dabei wird die Arbeit einem Plagiatscheck unterzogen.

Die Masterarbeit wird vom Betreuer/der Betreuerin begutachtet. Die Zweitbegutachtung erfolgt durch die Lehrgangsleitung.

Offizieller Abschluss
verliehen von der
FH Burgenland

Den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen wird von der FH Burgenland der akademische Grad „Master of Business Administration“ (abgekürzt „MBA) verliehen.

Es handelt sich um einen Lehrgang zur Weiterbildung gemäß § 9 FHG idgF. Somit wird ein akademischer Grad nach österreichischem Recht verliehen, welcher generell international anerkannt und führbar ist.

Deutschland:

Der akademische Grad wird verliehen durch die FH Burgenland (University of Applied Sciences Burgenland). Durch die ANABIN (Datenbank der ZAB - Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen) wird die Akkreditierung der University of Applied Sciences Burgenland unter dem Namen Fachhochschulstudiengänge Burgenland bestätigt und mit H+ gewertet.

Gemäß Art 5 des Äquivalenzabkommens zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Österreich (BGBl III Nr 6/2004) ist ein akademischer Grad, welcher von einer Hochschule nach österreichischem Recht als Abschluss eines Studiums verliehen wird, auch in der Bundesrepublik Deutschland führbar. Die University of Applied Sciences Burgenland ist eine staatliche Fachhochschule nach österreichischem Recht und der MA ein Mastergrad im Sinne des Art 2 des Äquivalenzabkommens.

Der „Master of Business Administration“ (abgekürzt „MBA“) ist somit in allen Bundesländern der BRD führbar.

Österreich:

Der „Master of Business Administration“ (abgekürzt „MBA“) ist in Österreich führbar und zusätzlich in alle öffentlichen Dokumente eintragbar.

Schweiz:

Gemäß Art 3 des Europäischen Abkommens über die Gleichwertigkeit der akademischen Grade und Hochschulzeugnisse, dem die Schweiz beigetreten ist und auch Österreich angehört (BGBl Nr 143/1961 idgF) ist ein akademischer Grad, welcher von einer Hochschule nach österreichischem Recht als Abschluss eines Studiums verliehen wird, auch in der Schweiz führbar. Die University of Applied Sciences Burgenland ist eine staatliche Fachhochschule nach österreichischem Recht und der MA ein akademischer Grad im Sinne des Abkommens.

Der „Master of Business Administration“ (abgekürzt „MBA“) ist somit in der Schweiz führbar.

Die Lehrgangsgebühr beträgt EUR 9.200,- (zuzüglich ÖH-Beitrag) 

Die Lehrgangsgebühr inkludiert folgende Leistungen:

  • Digitale Unterrichtsmaterialien (beispielsweise Powerpoint-Folien, offene Fragenkataloge zur Prüfungsvorbereitung, Quizfragen, Lehrvideos, u.v.m.)
  • Bereitstellung einer Lernplattform mit interaktivem Diskussionsforum
  • Betreuung der Teilnehmer*innen während des Lehrgangs
  • Korrektur von Prüfungen und Hausarbeiten
  • Betreuung von Masterarbeiten
  • Mündliche Abschlussprüfung
  • Erstellen und Versenden von Abschlussdokumenten, Studienerfolgsnachweisen und Studienbestätigungen

 

Die AGBs der AMC Wirtschaftsakademie Wien GmbH finden Sie hier.

Auf Grund der großen Unterschiede – sowohl auf nationaler als auch auf Bundeslandsebene – gibt es im Bereich Förderungen und Finanzierung leider keine Pauschallösung.

Eine Übersicht sowie weiterführende Links zu Förderungen in Österreich und in den einzelnen Bundesländern erhalten Sie hier.

Akademische Leitung:

Mag.a Dr.in Amelie Cserer

Lehrgangsleitung

Telefon: +43 57705-5116
E-Mail: amelie.cserer(at)aim.ac.at

In Kooperation mit
AMC

AMC Wirtschaftsakademie Wien GmbH
Mariahilfer Straße 136
1150 Wien
E-Mail: studienberatung(at)amc.or.at
Webseite: https://wirtschaftsakademie-wien.at/

Ihre Ansprechpartner bei der AMC Wirtschaftsakademie Wien:

Studienberatung
E-Mail: studienberatung(at)amc.or.at
Telefon-1: +43 (0) 676 898 778 888
Telefon-2: +43 (0) 676 898 778 810