Masterlehrgang

MBA Digital Sales & Vertriebsmanagement

MBA / online / Deutsch / 3 Semester
Hochschule
FH Burgenland
Studienstart
Jederzeit möglich
Format

online

Ort
Ortsunabhängig
Lehrgangsgebühr
EUR 9200,-
Förderungen

Eine Übersicht zu Förderungen finden Sie hier

Dauer/ECTS
3 Semester /
60 ECTS
Abschluss
Master of Business Administration

MBA Digital Sales & Vertriebsmanagement

Dieser Masterlehrgang ist als reiner Online-Lehrgang konzipiert. Dementsprechend eignet er sich für eine zeit- und ortsunabhängige, berufsbegleitende Weiterbildung.

Der Lehrgang vermittelt eine fundierte akademische Ausbildung an der Schnittstelle Vertriebsmanagement, Digitalisierung und Führungskompetenzen, mit der Möglichkeit einen von zwei Schwerpunkten (Erwerb digitaler Kompetenzen für den Vertrieb oder Erwerb von Führungskompetenzen für den Vertrieb) zu absolvieren.

Absolvent*innen beider Zweige sind in der Lage, auf Basis ihrer erworbenen Kenntnisse auch in neuartigen, komplexen Situationen ihres Berufsalltags, ihre Problemlösungsfähigkeiten unter Berücksichtigung ihrer sozialen und ethischen Verantwortung unter Beweis zu stellen. Sie haben gelernt, sowohl mit Mitarbeiter*innen, Kolleg*innen, Vorgesetzten und Geschäftspartner*innen klar zu kommunizieren und verfügen über die Lernfähigkeit, ihre berufliche Spezialisierung/Weiterbildung selbstbestimmt fortzusetzen.

 

Lehrgang zur Weiterbildung gemäß § 9 FHG idgF. Änderungen zum Lehrgang sind dem Kollegium der FH Burgenland vorbehalten.

Sie interessieren sich für diesen Masterlehrgang? Für die Zulassung zum Studium, müssen Sie folgendes Qualifikationsprofil erfüllen:

  • ein international anerkannter inländischer oder ausländischer akademischer Studienabschluss einer Hochschule (zumindest einem Bachelor gleichwertig) oder
  • eine durch die Lehrgangsleitung festzustellende gleich zu haltende Eignungbasierend auf:
    • Hochschulreife und zumindest fünfjährige Berufspraxis oder
    • Abschluss eines Expert*innenlehrgangs/Diplomlehrgangs (Universitätslehrgang, Lehrgang zur Weiterbildung einer Fachhochschule oder Lehrgang universitären Charakters) im Ausmaß von zumindest 60 ECTS und zumindest dreijährige Berufspraxis oder
    • Absolvierung einer standardisierten schriftlichen Aufnahmeprüfung, zumindest fünfjährige Berufspraxis und ein Mindestalter von 21 Jahren

 

1 Beurteilung auf Basis der Deskriptoren zur Beschreibung der Niveaustufe 6 des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR)

Wir freuen uns über Ihr Interesse für unsere Weiterbildungsprogramme! Die Bewerbung ist jederzeit möglich und erfolgt über die Online-Anmeldung. Nachdem wir Ihre vollständigen Anmeldeunterlagen erhalten haben, wird geprüft, ob Sie die ensprechenden Zulassungsvoraussetzungen erfüllen. Über die Aufnahme in den Masterlehrgang entscheidet die Lehrgangsleitung.

 

Online-Anmeldung

Aufgrund des Gesamtumfangs von 60 ECTS können keine Anrechnungen gewährt werden.

Studienbeginn:

Starten Sie jetzt! Bei diesem Fernstudium sind Sie an keine festen Semesterzeiten oder zeitlichen Fristen gebunden.

Dauer:

Die Regelstudiendauer ist auf 18 Monate (3 Semester) ausgelegt. Bei Unterschreitung der Regelstudiendauer kann auf Antrag bei der Lehrgangsleitung der vorzeitige Abschluss genehmigt werden.

Der Masterlehrgang gliedert sich in:

  • Basisstudium (5 Module à 6 ECTS) 
  • Spezialisierung (3 Module à 6 ECTS)
  • Masterarbeit (12 ECTS)

Innerhalb einer Spezialisierung sind 3 Wahlmodule zu je 6 ECTS zu absolvieren. Sie können eine der folgenden Spezialisierungen wählen:

Spezialisierung: Digitalisierung im Vertrieb

  • Vermittelt Fachwissen zu Influencer Marketing, Influencer-Strategie und Kampagnen-Management, Zielgruppen-, SWOT- und Wettbewerbsanalysen, Kampagnenumsetzung und -controlling, Influencer-Werkzeugen, rechtlichen Rahmenbedingungen für Influencer-Marketing sowie dessen Erfolgsfaktoren.
  • Einsatzgebiete digitaler Kommunikationsinstrumente, Keyword-Advertising, Suchmaschinenoptimierung, Affiliate-Marketing, Online-Werbung, E-Mail-Marketing, Erfolgsmessung, Web-Analyse und Conversion-Optimierung.
  • Ziele, Strategien und Maßnahmen für die Erfolgsmessung bei Social Media, Social Media Monitoring, Key-Performance-Indicators (KPIs), Usability-Testing, Kostenkomponenten und strategischer Umgang mit Social Media, Community-Management, Reporting und Grundsätze des Krisenmanagements (Shitstorms).

Wahlmodule:

  • Influencer Marketing & Kampagnenmanagement (6 ECTS)
  • Online Marketing & Social Media Management (6 ECTS)
  • Social Media Strategie, Medienplanung & Erfolgsmessung (6 ECTS)

Spezialisierung: Führungskompetenzen im Vertrieb

  • Vermittelt Fachwissen zu Management Kompetenzen und Leadership, Führungsverhalten und -typologien, Führungsstilen und -techniken, Motivation, Mitarbeiterbeurteilungssystemen, Personalplanung, – recruiting und Personalentwicklung, virtuellen Teams und Homeofficen.
  • Kompetenzen zu Rhetorik und Dialektik, NLP, Rosenthal-Effekt, hypnotischen Sprachmustern und deren Anwendung, Reframing, Story-Telling, Pacing und Leading, Meta-Programmen und zur Kommunikation via digitale Medien.
  • Methoden und Konzepte des Zeitmanagements, Projektvorbereitung, -planung und -controlling, Management und Motivation des Projektteams, Kommunikation sowie Konfliktmanagement im Projekt und Projektabschluss.

Wahlmodule:

  • Personal, Leadership & Management Kompetenzen (6 ECTS)
  • Rhetorik & Kommunikation für Führungskräfte (6 ECTS)
  • Projekt- & Zeitmanagement (6 ECTS)

Der Masterlehrgang MBA Digital Sales & Vertriebsmanagement im Ausmaß von 60 ECTS1 setzt sich aus fünf Grundlagenmodulen (Basisstudium: 30 ECTS), drei Wahlmodulen (Spezialisierung: 18 ECTS) sowie einer Masterarbeit (12 ECTS) zusammen und wird berufsbegleitend angeboten.

Basisstudium (30 ECTS)

Modul Prüfungsformat ECTS
Modul 1 Wissenschaftliches Arbeiten Schriftliche Abschlussarbeit 6
Modul 2: Sales & Vertriebsmanagement 50% Hausarbeiten & 50% kognitive Prüfung 6
Modul 3: Digitale Transformationen erfolgreich in Unternehmen umsetzen 50% Hausarbeiten & 50% kognitive Prüfung 6
Modul 4: e-Commerce 50% Hausarbeiten & 50% kognitive Prüfung 6
Modul 5: Internetrecht 50% Hausarbeiten & 50% kognitive Prüfung 6

Spezialisierung (18 ECTS)

Innerhalb einer Spezialisierung sind 3 Wahlmodule zu je 6 ECTS zu absolvieren. Eine der folgenden zwei Spezialisierungen kann ausgewählt werden:

Spezialisierung 1: Digitalisierung im Vertrieb

Modul Prüfungsformat ECTS
Modul 6: Social Media Strategie, Marketing & Erfolgsmessung 50% Hausarbeiten & 50% kognitive Prüfung 6
Modul 7: Influencer Marketing & Kampagnenmanagement 50% Hausarbeiten & 50% kognitive Prüfung 6
Modul 8: Online Marketing & Social Media Management 50% Hausarbeiten & 50% kognitive Prüfung 6

Spezialisierung 2: Führungskompetenzen im Vertrieb

Modul Prüfungsformat ECTS
Modul 6: Personal, Leadership & Management & Kompetenzen 50% Hausarbeiten & 50% kognitive Prüfung 6
Modul 7: Rhetorik & Kommunikation für Führungskräfte 50% Hausarbeiten & 50% kognitive Prüfung 6
Modul 8: Projekt- & Zeitmanagement 50% Hausarbeiten & 50% kognitive Prüfung 6

Masterarbeit & Abschlussprüfung (12 ECTS)

Modul Prüfungsformat ECTS  
Masterarbeit Schriftliche Abschlussarbeit 12

Lehrgang zur Weiterbildung gemäß § 9 FHG. Änderungen sind dem Kollegium der FH Burgenland vorbehalten.

Den Abschluss des Studiums bildet die Masterarbeit, eine wissenschaftliche Arbeit im Umfang von 12 ECTS (das entspricht 12*25 Arbeitsstunden).

Mit der Masterarbeit erbringen Studierende den Nachweis, dass sie eine selbst gewählte Fragestellung nach wissenschaftlichen Methoden selbständig bearbeiten können. Die Masterarbeit kann auch im Rahmen der unternehmerischen Tätigkeit vorgenommen werden, was die Themenfindung und Datenerhebung in vielen Fällen einfacher gestaltet.

Studierenden wird ein*e Betreuer*in zur Erstellung der Masterarbeit zur Seite gestellt. Die Bearbeitungszeit für die Masterarbeit beträgt 6 Monate ab Genehmigung des Konzepts.

Die Abgabe der Masterarbeit erfolgt nur elektronisch. Dabei wird die Arbeit einem Plagiatscheck unterzogen.

Die Masterarbeit wird vom Betreuer/der Betreuerin begutachtet. Die Zweitbegutachtung erfolgt durch die Lehrgangsleitung.

Offizieller Abschluss
verliehen von der
FH Burgenland

Den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen wird von der FH Burgenland der akademische Grad „Master of Business Administration“ (abgekürzt „MBA) verliehen.

Es handelt sich um einen Lehrgang zur Weiterbildung gemäß § 9 FHG idgF. Somit wird ein akademischer Grad nach österreichischem Recht verliehen, welcher generell international anerkannt und führbar ist.

Deutschland:

Der akademische Grad wird verliehen durch die FH Burgenland (University of Applied Sciences Burgenland). Durch die ANABIN (Datenbank der ZAB - Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen) wird die Akkreditierung der University of Applied Sciences Burgenland unter dem Namen Fachhochschulstudiengänge Burgenland bestätigt und mit H+ gewertet.

Gemäß Art 5 des Äquivalenzabkommens zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Österreich (BGBl III Nr 6/2004) ist ein akademischer Grad, welcher von einer Hochschule nach österreichischem Recht als Abschluss eines Studiums verliehen wird, auch in der Bundesrepublik Deutschland führbar. Die University of Applied Sciences Burgenland ist eine staatliche Fachhochschule nach österreichischem Recht und der MA ein Mastergrad im Sinne des Art 2 des Äquivalenzabkommens.

Der „Master of Business Administration“ (abgekürzt „MBA“) ist somit in allen Bundesländern der BRD führbar.

Österreich:

Der „Master of Business Administration“ (abgekürzt „MBA“) ist in Österreich führbar und zusätzlich in alle öffentlichen Dokumente eintragbar.

Schweiz:

Gemäß Art 3 des Europäischen Abkommens über die Gleichwertigkeit der akademischen Grade und Hochschulzeugnisse, dem die Schweiz beigetreten ist und auch Österreich angehört (BGBl Nr 143/1961 idgF) ist ein akademischer Grad, welcher von einer Hochschule nach österreichischem Recht als Abschluss eines Studiums verliehen wird, auch in der Schweiz führbar. Die University of Applied Sciences Burgenland ist eine staatliche Fachhochschule nach österreichischem Recht und der MA ein akademischer Grad im Sinne des Abkommens.

Der „Master of Business Administration“ (abgekürzt „MBA“) ist somit in der Schweiz führbar.

Die Lehrgangsgebühr beträgt EUR 9.200,- (zuzüglich ÖH-Beitrag) 

Die Lehrgangsgebühr inkludiert folgende Leistungen:

  • Digitale Unterrichtsmaterialien (beispielsweise Powerpoint-Folien, offene Fragenkataloge zur Prüfungsvorbereitung, Quizfragen, Lehrvideos, u.v.m.)
  • Bereitstellung einer Lernplattform mit interaktivem Diskussionsforum
  • Betreuung der Teilnehmer*innen während des Lehrgangs
  • Korrektur von Prüfungen und Hausarbeiten
  • Betreuung von Masterarbeiten
  • Mündliche Abschlussprüfung
  • Erstellen und Versenden von Abschlussdokumenten, Studienerfolgsnachweisen und Studienbestätigungen

 

Die AGBs der AMC Wirtschaftsakademie Wien GmbH finden Sie hier.

Auf Grund der großen Unterschiede – sowohl auf nationaler als auch auf Bundeslandsebene – gibt es im Bereich Förderungen und Finanzierung leider keine Pauschallösung.

Eine Übersicht sowie weiterführende Links zu Förderungen in Österreich und in den einzelnen Bundesländern erhalten Sie hier.

Akademische Leitung:

Mag.a Dr.in Amelie Cserer

Lehrgangsleitung

Telefon: +43 57705-5116
E-Mail: amelie.cserer(at)aim.ac.at

In Kooperation mit
AMC

AMC Wirtschaftsakademie Wien GmbH
Mariahilfer Straße 136
1150 Wien
E-Mail: studienberatung(at)amc.or.at
Webseite: https://wirtschaftsakademie-wien.at/

Ihre Ansprechpartner bei der AMC Wirtschaftsakademie Wien:

Studienberatung
E-Mail: studienberatung(at)amc.or.at
Telefon-1: +43 (0) 676 898 778 888
Telefon-2: +43 (0) 676 898 778 810