
MSc E-Commerce & Online Marketing

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Eine Übersicht zu Förderungen finden Sie hier
60 ECTS
MSc E-Commerce & Online Marketing
Dieses berufsbegleitende Studium wurde vor dem Hintergrund des stetig steigenden Bedarfs an nachweislich ausgebildeten Fachkräften im Online Marketing und E-Commerce konzipiert. Ziel des Studiums ist es eine Gesamtbetrachtungsweise für erfolgreiches Web- und E-Commerce Management unter Einbeziehung wichtiger Entwicklungen und Trends (wie z.B. programmatic advertising) auf Management-Niveau als MSc-Studium zu vermitteln. Im Vordergrund stehen die Vermittlung von Managementtechniken und -methoden, Fähigkeiten zur Führung, die Schulung des systematischen strategischen und administrativen Denkens, Sensibilisierung für die hochdynamische E-Commerce/Online Marketing Branche und adäquate Problemlösungsfähigkeiten. Der Dynamik wird explizit mit der Widmung von einem ECTS pro Modul für aktuelle Entwicklungen Rechnung getragen.
Diese Weiterbildung soll den Absolvent*innen ermöglichen, Positionen im Online Marketing und/oder E-Commerce Management zu bekleiden oder bereits bestehende Aufgaben effektiver und effizienter durchführen zu können.
Lehrgang zur Weiterbildung gemäß § 9 FHG idgF. Änderungen zum Lehrgang sind dem Kollegium der FH Burgenland vorbehalten.
Sie interessieren sich für diesen Masterlehrgang? Für die Zulassung zum Studium, müssen Sie folgendes Qualifikationsprofil erfüllen:
- ein international anerkannter inländischer oder ausländischer akademischer Studienabschluss einer Hochschule (zumindest einem Bachelor gleichwertig) oder
- eine durch die Lehrgangsleitung festzustellende gleich zu haltende Eignung1 basierend auf:
- Hochschulreife und zumindest fünfjährige Berufspraxis oder
- Abschluss eines Expert*innenlehrgangs/Diplomlehrgangs (Universitätslehrgang, Lehrgang zur Weiterbildung einer Fachhochschule oder Lehrgang universitären Charakters) im Ausmaß von zumindest 60 ECTS und zumindest dreijährige Berufspraxis oder
- Absolvierung einer standardisierten schriftlichen Aufnahmeprüfung, zumindest fünfjährige Berufspraxis und ein Mindestalter von 21 Jahren
1 Beurteilung auf Basis der Deskriptoren zur Beschreibung der Niveaustufe 6 des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR)
Wir freuen uns über Ihr Interesse für unsere Weiterbildungsprogramme! Die Online Bewerbung ist jederzeit möglich und erfolgt über die Online-Anmeldung. Nachdem wir Ihre vollständigen Anmeldeunterlagen erhalten haben, wird geprüft, ob Sie die ensprechenden Zulassungsvoraussetzungen erfüllen. Über die Aufnahme in den Masterlehrgang entscheidet die Lehrgangsleitung.
Aufgrund des Gesamtumfangs von 60 ECTS können keine Anrechnungen gewährt werden.
Studienbeginn:
Der nächste planmäßige Studienstart ist für den 29. September 2021 angesetzt. Der Masterlehrgang wird abgehalten sofern zumindest 10 (maximal 25) Teilnehmer*innen angemeldet sind.
Dauer:
Der Lehrgang umfasst 60 ECTS*. Die Monate Juli und August sowie die Weihnachtsferien (24.12. bis 06.01.) sind vorlesungsfrei. Dies führt in der gegenständlichen Organisation zu einer durchschnittlichen Studiendauer von 18 Monaten ohne Berücksichtigung der vorlesungsfreien Zeit.
Termine:
Die Vortragszeiten im virtuellen Hörsaal sind immer Dienstags und Donnerstags von 18:00 Uhr bis 21:15 Uhr. Achtung: Durch gesetzliche Feiertage kann es zu Verschiebungen kommen!
*Ein ECTS-Punkt entspricht einem Arbeitsaufwand des Studierenden von 25 Arbeitsstunden. Der studentische Gesamtaufwand beträgt damit mindestens 1.500 Stunden.
Zu Beginn des Studiums ist das Seminar zu den Fachmodulen zu absolvieren. Im Anschluss folgen die sieben Fachmodule. In Vorbereitung auf die wissenschaftliche Projektarbeit wird dann das Seminar zur wissenschaftlichen Projektarbeit absolviert und zum Abschluss des Studiums erfolgt dann die Masterarbeit.
In den Vorbereitungsmodulen, „Seminar zu den Fachmodulen“ und „Seminar zur wissenschaftlichen Projektarbeit“ sowie in den Fachmodulen sind jeweils zwei Gruppenarbeiten sowie eine Abschlussprüfung zu absolvieren.
Die Gewichtung dabei ist 40% für die Gruppenarbeiten und 60% für die Abschlussprüfung. Für jede Gruppenarbeit können bis zu 10 Punkte vergeben werden (bei zwei Gruppenarbeiten also 20 Punkte) und für die Abschlussprüfung können bis zu 30 Punkte vergeben werden (für das Modul insgesamt somit 50 Punkte).
Um ein Modul positiv zu absolvieren, müssen, zusätzlich zu den allgemeinen Anforderungen der Lehrgangs- und Prüfungsordnung (Mindestpunkteanzahl von 25), sowohl bei den Gruppenarbeiten als auch bei der Abschlussprüfung zumindest 40% der möglichen Maximalpunkteanzahl erreicht werden (bei den Gruppenarbeiten somit 8 Punkte und bei der Abschlussprüfung 12 Punkte). Sowohl die Gruppenarbeiten als auch die Abschlussprüfung werden von zu Hause aus absolviert.
Der Masterlehrgang MSc E-Commerce & Online Marketing wird als berufsbegleitendes, ortsunabhängiges Studium im WBS LearnSpace 3D® (virtueller Lernraum) durchgeführt.
Das Studium gliedert sich in zwei Studienabschnitte:
Fachstudium (45 ECTS):
- Seminar zu den Fachmodulen (3 ECTS, 1 Modul á 3 ECTS)
- Fachmodule (42 ECTS, 7 Module á 6 ECTS)
Masterarbeit (15 ECTS):
- Vorbereitungsmodul "Seminar zur wissenschaftlichen Projektarbeit" (3 ECTS, 1 Modul á 3 ECTS)
- Wissenschaftliche Projektarbeit (12 ECTS)
Studienabschnitt | Module | ECTS |
1. Studienabschnitt | VM-1: Seminar zu den Fachmodulen | 3 |
FM-1: Informationsmanagement | 6 | |
FM-2: Projekt- und Anforderungsmanagement | 6 | |
FM-3: E-Commerce Management & Online (Digital) Marketing | 6 | |
FM-4: Webtechnologien und Content Management Systeme | 6 | |
FM-5: Content Management für Web-Systeme | 6 | |
FM-6: E-Commerce und Online Marketing Instrumente | 6 | |
FM-7: Webanalyse, -controlling und -audit im E-Commerce und Online Marketing | 6 | |
2. Studienabschnitt | VM-2: Seminar zur wissenschaftlichen Projektarbeit | 3 |
Masterarbeit | 12 | |
Gesamt | 60 |
Mit dem neuen Lernportal WBS LearnSpace 3D® wird Ihre Weiterbildung zum Erlebnis. Der WBS LearnSpace 3D® ermöglicht Ihnen neue Bildungserfahrungen in einer eigenen virtuellen Lernwelt. Begleiten Sie uns bei einem Rundgang durch das Gebäude und erfahren Sie mehr.
Den Abschluss des Studiums bildet die Masterarbeit, eine wissenschaftliche Arbeit im Umfang von 12 ECTS (das entspricht 12*25 Arbeitsstunden).
Mit der Masterarbeit erbringen Studierende den Nachweis, dass sie eine selbst gewählte Fragestellung nach wissenschaftlichen Methoden selbständig bearbeiten können. Die Masterarbeit kann auch im Rahmen der unternehmerischen Tätigkeit vorgenommen werden, was die Themenfindung und Datenerhebung in vielen Fällen einfacher gestaltet.
Studierenden wird ein*e Betreuer*in zur Erstellung der Masterarbeit zur Seite gestellt. Die Bearbeitungszeit für die Masterarbeit beträgt 6 Monate ab Genehmigung des Konzepts.
Die Abgabe der Masterarbeit erfolgt nur elektronisch. Dabei wird die Arbeit einem Plagiatscheck unterzogen.
Die Masterarbeit wird vom Betreuer/der Betreuerin begutachtet. Die Zweitbegutachtung erfolgt durch die Lehrgangsleitung.
Offizieller Abschluss
verliehen von der
FH Burgenland
Den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen wird von der FH Burgenland der akademische Grad „Master of Science in E-Commerce & Online Marketing“ (abgekürzt „MSc“ oder „MSc (E-Commerce & Online Marketing)“) verliehen.
Die Lehrgangsgebühr beträgt EUR 8.900,-
Steuerfrei gem. § 6 Abs 1 Z 11 lit a UStG
Die AGBs der WBS Akademie finden Sie hier.
Folgende Leistungen sind in der Gebühr inbegriffen:
- Live-Unterricht in allen Modulen via WBS LearnSpace 3D®
- Headset & USB-Stick
- Fachliteratur (Bücher und/oder Skripten)
- Zugang zur Online-Bibliothek
- ÖH-Beiträge für die gesamte Studiendauer
- Prüfungsgebühren inkl. etwaiger Wiederholungsprüfungen
- Betreuung der Masterarbeit
Zahlungsvarianten:
- Variante 1:
Einmalzahlung nach erfolgter Aufnahme. Hier erhalten Sie einen Sofort-Zahlerrabatt von 2%. Die Studiengebühr beträgt somit EUR 8.722,-. - Variante 2:
Zahlung in zwei Teilbeträgen. Hier sind 50% nach erfolgter Aufnahme und 50% ein Jahr später zu entrichten. Die Teilzahlungsbeträge belaufen sich auf EUR 4.450,-. Somit gesamt EUR 8.900,-. - Variante 3:
Ratenzahlung auf zwei Jahre. Hier sind EUR 2.250,- nach erfolgter Aufnahme und im Anschluss 19 monatliche Raten à EUR 350,- zu entrichten. Somit gesamt EUR 8.900,-.
Bitte beachten Sie, dass Teilzahlungen nur nach vorheriger Absprache mit der WBS Akademie möglich sind.
Auf Grund der großen Unterschiede – sowohl auf nationaler als auch auf Bundeslandsebene – gibt es im Bereich Förderungen und Finanzierung leider keine Pauschallösung.
Eine Übersicht sowie weiterführende Links zu Förderungen in Österreich und in den einzelnen Bundesländern erhalten Sie hier.
Akademische Leitung:
Prof.(FH) Mag.a Dr.in Bettina Schauer-Frank
Lehrgangsleitung & Vizerektorin für Studienangelegenheiten
Telefon: +43 57705-5121
E-Mail: bettina.schauer(at)aim.ac.at


In Kooperation mit
WBS Akademie
WBS AKADEMIE AG (Österreich/Schweiz/Italien)
Postfach 0002
4113 St. Martin
Studienberatung:
Telefon (Österreich): 0800 222 740
Telefon (international): +43 (0) 676 770 9552
E-Mail: studienberatung(at)wbsakademie.at
Webseite: www.wbsakademie.at
WBS AKADEMIE AG (Deutschland)
Lorenzweg 5
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Studienberatung:
Telefon: 0800 927 44 44
E-Mail: studienberatung(at)wbsakademie.de
Webseite: www.wbsakademie.de